25.07.2016

Der Velokurier als «Fahrrad-Guide»

«Bike Citizens» greift auf das geballte Wissen erfahrener Velokuriere zurück

Wenn ihr mit dem Velo in Basel unterwegs seid, könnt ihr euch auf die langjährige Erfahrung stadterprobter Fahrradkuriere verlassen. Die App «Bike Citizens» macht's möglich.

Vom Velokurier lernen
Für die Fahrt mit dem Velo nutzen viele wohl die üblichen Karten-Apps, welche auf Smartphones angeboten werden. Diese weisen für gewöhnlich den Weg, welcher geometrisch betrachtet der cleverste zu sein scheint. Doch das geht besser: «Bike Citizens» greift auf das geballte Wissen erfahrener Velokuriere zurück. Niemand kennt alle Abkürzungen und Hindernisse so gut wie die Zweiradboten – ihre Erkenntnisse können uns allen das Veloleben erleichtern. 

App und Karten
Die «Bike Citizens» App gibt es kostenlos für iOS und Android. Kartenpakete sind für viele Städte verfügbar und können einzeln runtergeladen werden – so auch für Basel (im App Store CHF 5). Wenn ihr innert 30 Tagen mindestens 100 Kilometer fahrt und diese mit der App aufzeichnet, erhaltet ihr das komplette Stadt-Paket gratis. Über die reine Navifunktion hinaus bietet die App Vorschläge für Velotouren und zeigt auch Restaurants oder Museen in eurer Nähe an. Ausserdem werden alle gefahrenen Strecken dokumentiert. So wisst ihr künftig genau, an welchem Tag ihr wie weit gefahren seid und mit welchem Tempo ihr unterwegs wart.

Keine Lust auf App?
Du kannst deine Veloroute auch am PC/Notebook/Tablet planen. Start und Ziel eingeben und wählen ob du gemütlich, normal oder schnell unterwegs bist. Schon erhältst du Route und Fahrzeit. Das Tool bringt auch eine interessante Animation: Es zeigt, wie weit man in wenigen Minuten mit dem Velo fährt. Vom Bahnhof SBB zum Beispiel erreicht man in nur zehn Minuten praktisch jedes Stadtquartier. Vor allem für Nichtradler dürfte es aufschlussreich sein, wie weit man mit wenig Aufwand auf zwei Rädern kommt.