Mit Fairness in den Sommer starten

Die sommerlichen Temperaturen locken nicht nur Sonnenhungrige nach draussen auch die Velosaison ist definitiv eingeläutet. Wo Fussgänger und Velofahrer gemeinsam unterwegs sind, ist Fairness gefragt – zum Beispiel am Elsässerrheinweg.

15039 basel unterwegs elsaesserrheinweg Basel unterwegs

Neu eröffnet
Erst kürzlich wurde der Elsässerrheinweg eröffnet. Er lädt mit grosszügigen Terrassen und vier Schwimmerausstiegen zum Flanieren, Velofahren, Schwimmen und Verweilen ein. Der Elsässerrheinweg führt von Basel kommend bis an die französische Landesgrenze. Von dort geht es weiter bis zur Dreiländerbrücke in Huningue.

Fair geht vor
Der Elsässerrheinweg ist ein gemeinsamer Weg für Fussgänger und Velofahrende. Sie sind also gemeinsam unterwegs und teilen sich den vorhandenen Platz. Ein rascher Blick ins Gesetz sagt klar: «Velofahrer haben auf Fussgänger Rücksicht zu nehmen und, wo die Sicherheit es erfordert […] nötigenfalls anzuhalten.» Soweit so gut.

Genau hingeschaut
Und wie sieht es nun vor Ort aus? Vor allem am Wochenende ist das Interesse gross – und das Verkehrsaufkommen ebenso. Und wo sich viele Leute treffen, wird der Platz schnell knapp. Dann heisst es mit Rücksicht, Toleranz und Augenmass unterwegs sein. So läuft’s für alle einfach am besten. Und vielleicht ist der Velofahrer ja am nächsten Tag zu Fuss unterwegs oder der Fussgänger schwingt sich mal aufs Velo.

Und für alle, die das mal vergessen sollten – Fair im Verkehr macht im Laufe des Sommers mit seinen Zwergenplakaten am Elsässerrheinweg auf Fairness im Verkehr aufmerksam.