Mobilitätswoche - komm und mach mit!

Am 12. September startet die Mobilitätswoche Basel Dreiland. Ihr dürft euch auf vielfältige Aktionen zu den unterschiedlichsten Formen der Mobilität freuen. Einige davon stellen wir euch heute genauer vor.

15219 basel unterwegs mowo vorschau blog Basel unterwegs

Aktiv auf vier Rollen
Wer sich schon immer mal auf vier Rollen versuchen wollte, ist beim Angebot der Skateboardschule Basel richtig. Gründer Corey Tschudin: «Mit unseren Einsteigerkursen wollen wir Anfängern Sicherheit auf dem Brett geben. Aber natürlich sind auch Fortgeschrittene herzlich willkommen.» Mitbringen solltet ihr feste, flache Turnschuhe. Skateboards und Schutzausrüstung werden euch bei Bedarf vor Ort zur Verfügung gestellt. Die Kurse finden am Freitag (16.9.) und Samstag (17.9.) bei der Helvetiastatue an der Mittleren Brücke statt. «Neben den Grundlagen unserer Fortbewegung möchte ich den Teilnehmern vor allem vermitteln, worum es beim Skateboarden immer geht: gemeinsam Spass zu haben», so Corey Tschudin.

Mobilität elektrisiert
Mobilität hat auch immer etwas mit Energie zu tun. Insgesamt dreimal wird für euch die etwas abstrakte Grösse «Stromverbrauch» hautnah erlebbar gemacht. «An unserer mobilen Energiestation tritt man in die Pedale eines Cargobikes, um elektrischen Strom zu erzeugen», so Annett Altvater vom Verein Energie begreifen. So seht ihr, wie viel Muskelkraft beispielsweise der Betrieb einer veralteten Glühbirne oder einer modernen LED-Lampe erfordert. Oder ihr erzeugt Energie, um ein Auto über die Carrera-Bahn flitzen zu lassen. «Eigentlich wenden wir uns damit an ein eher jüngeres Publikum», meint Annett Altvater, «aber auch bei den Eltern kommt dann meistens der Spieltrieb durch.» Das solltet ihr auf jeden Fall versucht haben – am Mittwoch (14.9.) und Donnerstag (15.9.) auf dem Marktplatz oder am Freitag (16.9.) auf der Mittleren Brücke. 

Nachteulen unterwegs
Auch die Gemeinde Riehen wartet während der Mobilitätswoche mit einem abwechslungsreichen Programm auf. So gibt es beispielsweise am Freitag (16.9.) eine E-Bike-Vollmond-Tour sowie das «Nachteulen-Erlebnis zu Fuss». Eine Nachtwanderung mit Picknickhalt bei Vollmondschein – das kann nur grandios werden. Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr auf dem Dorfplatz Riehen.

Velo + Taxi = Vaxi
In beinahe schon altbewährter Tradition steht euch während der Mobilitätswoche auch das Velotaxi zur Verfügung: Auf einer Fahrrad-Rikscha könnt ihr euch durch Basel kutschieren lassen. Das geht mit etwas Glück und dem richtigen Timing sogar gratis: Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und am Samstag von 14 bis 16 Uhr gibt es kostenlose Fahrten ab dem Barfi.

Nicht vergessen: Ihr könnt während der Mobilitätswoche Basel Dreiland auch wieder eine Menge gewinnen. Neben den Aktionen der einzelnen Partner wartet auch jeden Tag das Glücksrad auf euch. Als Preise winken beispielsweise SBB-Mondaine-Armbanduhren, TNW-Mehrfahrten, vom Velokurier nach Hause gelieferte Fruchtkörbe, eine Oldtimer-Tramfahrt inklusive Essen oder ein ganz spezielles Basler Skateboard. Ihr seht: Das dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.