Winterzeit ist Velozeit

Das Velo ist Transportmittel und Sportgerät für das ganze Jahr. Mit guter Beleuchtung, passender Kleidung und griffiger Bereifung ist man in der kalten Jahreszeit sicher unterwegs. Das Velo erhält in Basel beim Winterdienst nun erste Priorität.

15310 winterdienst basel Basel unterwegs

Schnee- und eisfreie Strassen und Wege sind für unsere Mobilität von grosser Bedeutung. Fast selbstverständlich erwarten wir ganzjährig optimale Bedingungen, um rasch ans Ziel zu kommen. Den Winterdienst stellt dies jedoch vor grosse Herausforderungen – sei es bei der Prognose des Wetters, der Priorisierung der Strassen oder beim effizienten Einsatz der Streumittel.

Erste Priorität auch fürs Velo
Das Tiefbauamt hat das Konzept für den Winterdienst in Basel gründlich überarbeitet und optimiert. Bei der Frage, welche Strassen und Wege mit welcher Priorität von Schnee und Eis befreit werden sollen, wird nun auch das Velo gebührend berücksichtigt. Analog der Routen des Autoverkehrs werden die Velorouten in Dringlichkeitsstufen eingeteilt. Alle Velopendlerrouten werden in erster Priorität – also gleichberechtigt mit den Hauptachsen für den Autoverkehr – von Schnee und Eis befreit.

Präventiver Winterdienst
Wurde bisher Salz in fester Form gestreut, kommt nun vermehrt flüssige Salzsole zum Einsatz. Diese kann bereits im Vorfeld verteilt werden. Wenn Glatteis oder Schneefall mit dem Morgenverkehr einsetzen, ist der Solefilm bereits auf der Strasse und verhindert Schlimmeres. Sole kann auch wesentlich feiner dosiert werden als festes Salz, so dass der Salzverbrauch reduziert wird – ein Plus für unsere Bäume, die unter starkem Salzeintrag leiden. 

Noch ein paar Tipps fürs Winterradeln
Gute Sichtbarkeit ist in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig. Neben einer zuverlässigen Lichtanlage am Velo ist helle Kleidung mit reflektierenden Leuchtstreifen zu empfehlen. Mit einem breiten, gut profilierten Reifen kommen Gelegenheitsradler gut durch den Winter. Alltagsfahrende, die auch bei Schnee und Eis unterwegs sind, können auf spezielle Pneus mit optimierter Gummimischung, grobem Profil und griffigen Spikes zurückgreifen. Für alle Reifen empfiehlt es sich im Winter etwas Luft abzulassen. Dadurch erhöhen sich die Auflagefläche und damit der Grip der Reifen.

So steht dem Winterradeln nichts im Weg. Wir wünschen euch gute Fahrt mit dem Velo.