Frische Luft hat eine wohltuende Wirkung. Leider bekommen wir im Winter etwas wenig davon ab. Einerseits fällt es uns jetzt schwerer, die wohlig-warme Stube zu verlassen, andererseits gibt es scheinbar nicht genügend Anlässe dafür. Doch dieser Schein trügt: Basel bietet im Dezember weit mehr als nur Christmas-Shopping.
So gibt es eine ganze Reihe von geführten Rundgängen, welche die Stadt in schönstem Glanz erstrahlen lassen. «Entdecken Sie die Weihnachtsstadt Basel» zum Beispiel verrät viel über die hiesigen Traditionen in der Adventszeit. Oder ihr treibt es sprichwörtlich auf die Spitze und wagt euch an eine nächtliche Turmbesteigung im Basler Münster. Diese Möglichkeit habt ihr noch bis zum 22. Dezember. Zwischen 16 und 18 Uhr wird die Treppe des Martinsturms für euch beleuchtet. Als Belohnung fürs Bewältigen der 250 Stufen winkt ein atemberaubender Blick über die Stadt.
Es warten aber auch noch viele weitere jahreszeitlich passende Rundgänge durch die Stadt auf euch. Wenn ihr vorhabt, gemeinsam mit euren Kindern vor die Tür zu gehen, empfehlen wir ebenfalls einen Abstecher zum Münster. Auf dem Münsterplatz wartet der Märliwald auf eure Kleinen. Kerzen ziehen, Lebkuchen verzieren, Glaskugeln blasen: Hier dürfte für alle etwas dabei sein.
Zuletzt möchten wir euch noch eine wunderschöne Basler Tradition ans Herz legen. Im Innenhof des Rathauses liegt auch in diesem Jahr das grosse Weihnachtsbuch auf. Hier könnt ihr eure persönlichen Wünsche und Gedanken eintragen. Für Eltern stellt dies auch eine gute Gelegenheit dar, mit ihren Kindern das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Ihr seht: Es gibt auch im Dezember viele gute Gründe, in Basel unterwegs zu sein. Gesunde Bewegung und frische Winterluft gibt’s einfach dazu 😉