Fairness im Aufwind

Fairness im Strassenverkehr – auch 2016 war das ein Dauerbrenner in Basel. Dass du mit Rücksicht und Toleranz viel besser ans Ziel kommst, scheint sich mehr und mehr rumzusprechen.

15316 fair im verkehr zwerge Basel unterwegs

Eine kürzlich durchgeführte Befragung in Basel hat gezeigt, dass Fairness im Strassenverkehr im Aufwind ist. Rund 57 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass das Verkehrsverhalten in Basel fair ist – im letzten Jahr waren erst 46 Prozent dieser Meinung. Ein guter Trend!

Die Aktion «Fair im Verkehr» war mit kleinen, pinken Gartenzwerge auf den Basler Strassen unterwegs. Sie haben für ein faires und rücksichtsvolles Miteinander im Verkehr geworben. Unzählige Menschen sind der Aufforderung nachgekommen, haben ihren Kopf durchs Loch im Plakat gesteckt und sich fotografieren lassen. Sie bekannten sich damit aktiv zu fairem Verhalten im Verkehr.

An den Hotspots, an denen es immer mal wieder zu unfairen Situationen kommt – wie am Marktplatz, am Elsässerrheinweg oder Birsköpfli – erinnerten die Zwerge an Toleranz und Rücksichtnahme. Verhaltensweisen, die im hektischen Alltag manchmal vergessen gehen… Wir sind überzeugt: Fair im Verkehr läuft es für alle am besten!