Einigen wird Jérôme Thiriet ein Begriff sein: überzeugter Velokurier, Zweirad-Enthusiast, Gewinner unzähliger Wettbewerbe und 2014 ausgezeichnet mit dem Markus Cook Award (der Ritterschlag in der Bike-Messenger Szene). Und dies im gleichen Jahr, wie er die Chefposition bei der KurierZentrale Basel beziehen durfte. Doch genug über seine Arbeit, nach seinen 17 Jahren im Messenger-Geschäft stellen wir seine Passion zum Velo besser nicht in Frage.
Passion – keine Zwänge
In der Freizeit kompensiert er die Arbeit am Schreibtisch im Veloclub Peloton, hier ist Jérôme Mitbegründer und sitzt im Vorstand. Doch was zeichnet den Veloclub Peloton aus? Der Veloclub Peloton vereint Velokuriere mit den ganz normalen Fahrrad-Fanatics. Das Motto: Passion – keine Zwänge. Wieso der Club eine Leidenschaft ist? Laut Jérôme sind Fahrradfahrer zufriedene Menschen, der Club ein Ort für den Austausch und um Spass zu haben. So soll sich niemand Verpflichtungen aufhalsen – wer Lust hat, der packt mit an. Einfach entspannte Menschen, vereint auf dem Velo.
Kilometer um Kilometer
Ende 2012 gegründet, ist der Club seither im Wachstum. Mittlerweile zählt man 150 begeisterte Mitglieder, Tendenz steigend. Natürlich gliedern sich die Mitglieder bei Trainings, Ausfahrten und Wettbewerben in drei Leistungsgruppen, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Organisation von Wettbewerben und Rennen mit befreundeten Clubs aus dem Umland sind Ehrensache. Der Nachwuchs bekommt natürlich auch eigene Trainings und Förderung. So finden drei mal pro Woche Trainings statt, Sonntags werden gemeinsam längere Touren von 100 bis 150 Kilometern gefahren.
Drei geniale Routen
Wer sich für den Veloclub interessiert, kann jederzeit vorbeischauen, gerne auch mit Voranmeldung. Wer das Ganze lieber erst mal entspannter angehen will, dem empfiehlt Jérôme drei geniale Routen im Dreiländereck.
Für die Routen sollte man einen halben Tag einplanen. Die Strecken messen alle um die 60 km, zeichnen sich durch schönen Ausblick und ein beruhigtes Verkehrsaufkommen aus. Der Sommer kann kommen! Die Routen können übrigens bequem über die Naviki-App geladen werden.
Route 1 Basel – Kandern
Route 2 Basel – Gempen
Route 3 Basel – Wolschwiller
Basel, 18.05.17