In Zürich ein E-Bike zu mieten ist keine Neuheit. Doch eines bequem via App finden, losfahren und es einfach an einem anderen Ort wieder abstellen? Auch das geht! Nach einer sechswöchigen Pilotphase im letzten Jahr startet Zürich nun dauerhaft mit smide durch.

15485 31 Smide Basel unterwegs

Free-Floating-Sharing? Klingt etwas kompliziert – ist es aber nicht. Dahinter steckt ein einfaches Prinzip: Ein Fahrzeug an einem Ort ausleihen und an einem anderen Ort wieder abstellen. Was man vom Auto schon kennt, z.B. Catch a Car in Basel und Genf, gibt es nun auch für das E-Bike. Das junge Unternehmen smide, eine Initiative der Mobiliar Versicherung, bewegt Zürich mit seinem free floating E-Bike-Sharing Konzept. So wurden seit Anfang 2017 bereits über 20’000 Fahrten registriert.

Und so funktioniert es
Im App Store und auf Google Play findet man die smide App. Nach der Anmeldung können E-Bikes innerhalb des Stadtbereichs lokalisiert und gebucht werden. Für 25 Rappen pro Minute kommt man dann elektro-unterstützt ans Ziel. Perfekt für alle, die mal spät dran sind, keine Lust zum laufen haben oder einfach eine spontane E-Bike-Fahrt geniessen möchten. Die Abrechnung erfolgt über eine hinterlegte Kreditkarte.

Nach der Fahrt kann das E-Bike auf einem Veloabstellplatz wieder abgestellt werden, wo es der nächste Nutzer vorfindet. Der sogenannte „Geofence“ definiert den Bereich, in der die Rückgabe möglich ist. Die Zone erstreckt sich nahezu über die gesamte Stadt.

Für eine ausreichende Anzahl von E-Bikes zu den Stosszeiten und an den Hotspots, wie dem Zürcher HB oder Oerlikon, ist gesorgt. Eine Service-Equipe kümmert sich um eine sinnvolle Verteilung der Flotte in der Stadt. So werden auch gleich die Wartung und die Instandsetzung bei Beschädigungen erledigt, um dem Nutzer ein unbeschwertes Fahrerlebnis zu sichern.

«Unsere Vision ist es, das Konzept möglichst weltweit zu etablieren. Dieses scheint auf grosses Interesse zu stossen. Wir erhalten zurzeit viele Anfragen aus Städten im In- und Ausland.» Susanne Haecki (Marketingleiterin)

Sicher und bequem im Strassenverkehr
Die E-Bikes unterstützen die Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h. Die Fahrer müssen daher mindestens im Besitz eines Führerausweises der Kategorie M sein. Mit jedem E-Bike wird auch ein Helm zur Verfügung gestellt. Und mit Rücksicht und Fairness läuft es für alle sowieso am besten.

Die E-Bikes werden in zwei verschiedenen Grössen angeboten – mit schwarzem Rahmen empfohlen bis 1.75m Körpergrösse und mit weissem Rahmen  für alle grösseren Fahrer. Alle Velos sind mit einem Korb ausgestattet – dann kann auch der Einkauf praktisch transportiert werden.

Basel unterwegs findet: Eine tolles Angebot! Wir schauen also gern mal nach Zürich, wie es sich weiter etabliert. Und vielleicht rollen ja die smide-E-Bikes auch bald durch Basel.

Würdet ihr euch gern auf ein Sharing-E-Bike schwingen? Wir freuen uns auf eine Nachricht. Melde dich via Facebook Privatnachricht bei uns.

Basel, 27.06.17

Foto: smide