Jeder kennt es – eine kleine Reparatur, doch das richtige Werkzeug fehlt. So muss für den seltenen Gebrauch extra neues Werkzeug gekauft werden. In diesem Fall hilft dir die MacherSchaft. Sie bietet öffentliche Werkstätten und Ateliers in Basel. Im Angebot des Vereins gibt es eine Velowerkstatt, die alles zur Verfügung hat, um ein Velo komplett auseinander- und wieder zusammenzubauen. Auch Montageständer, Ersatzeile und Komponenten und gebrauchte Velorahmen stehen zur Verfügung.
Neben der Velowerkstatt gibt es eine Holz- und Tonwerkstatt, ein Textilatelier und ein Labor, in denen die Mitglieder ihren Projekten ein Gesicht verleihen können. Das Prinzip: Platz und Material bereitstellen, mit vereintem Know-how Grosses schaffen und durch stetigen Austausch Neues erlernen. So finden sich Kreative bei den Standorten Aktienmühle und «Euer Werkhof» ein und werkeln um die Wette.
Mitglieder – Nutzer – Gönner
Die Gründer der MacherSchaft verfolgen eine simple aber effektive Strategie. Über einen fairen Mitgliedsbeitrag wird Geld gesammelt. Damit werden die Standorte gemietet, die Werkstätten ausgestattet und neue Werkzeuge angeschafft. Lediglich die Materialkosten für persönliche Projekte trägt man allein. Alter, Herkunft oder handwerkliches Geschick spielen natürlich keine Rolle. Willkommen ist jeder mit seinem Projekt. Du kannst auch als Nutzer oder Gönner dabei sein und die Werkstätten für deine Projekte nutzen. Alle Infos dazu findest du bei der MacherSchaft.
Reinschauen und mitmachen
Wer nun interessiert ist, kann Kontakt aufnehmen und sich vor Ort ein Bild machen. Die Werkstatt in der Aktienmühle ist mittwochs, freitags und samstags geöffnet. Der Standort «Euer Werkhof» in der Gundeldingerstrasse freut sich täglich nach einer kurzen Einführung über deinen Besuch. Die MacherSchaft finanziert sich zum grössten Teil über Spenden. Für deine Unterstützung – auch Sachspenden – sind sie sehr dankbar. Oder du bist als Mitglied, Nutzer oder Gönner beim Verein dabei. Denn gemeinsam machen Projekte am meisten Spass.
Hast du bereits Eindrücke in der MacherSchaft gesammelt? Melde dich via Facebook Privatnachricht bei uns.
Basel, 28.07.2017