Radio Basilisk ist bereits zum dritten Mal Medienpartner der Mobilitätswoche Basel Dreiland. Weshalb ist die Veranstaltung für Sie spannend?
Mobilität in der Region ist ein wichtiges Thema und beschäftigt die Basilisk-Redaktion beinahe täglich. Mobilität lässt keinen kalt und betrifft unsere Hörer in ihrem Alltag. Und da Basilisk sich mit seinem Programm immer auf Augenhöhe der Hörerschaft bewegt, nutzen wir gerne die Gelegenheit, die Veranstaltung zu thematisieren und mit tollen Geschichten zu begleiten.
Das Thema der diesjährigen Mobilitätswoche lautet «Sharing gets you further – gemeinsam nutzen bringt dich weiter.» Welche Rolle spielen Teilen und die Share Economy für einen Radiosender wie Radio Basilisk?
«Teilen» ist Radio pur. Wir teilen unsere Inhalte, unsere Musik, unsere Stimmen mit den Hörerinnen und den Hörern in der Region. «Share Economy» ist auch ein Thema, mit dem wir uns gerne beschäftigen, da gibt es viele interessante Aspekte, von denen die Hörer gerne erfahren. Vorurteilsfrei und mit grossem Nutzen für Hörer und Umwelt.
Während der Mobilitätswoche haben Sie auch eine entsprechende Fokuswoche in Ihrem Live-Programm. Was dürfen wir erwarten?
Wir berichten täglich nach 14.00 Uhr von den Highlights des Events, reden mit Protagonisten und liefern Hintergrund-Infos zur Mobilität. Wir teilen mit den Hörern Mobilitätsgeschichten aus der ganzen Region.
Werden Radio Basilisk auch live vor Ort erleben?
Unser Morgenshow-Moderator Dani von Wattenwyl wird eines der Highlights der Mobilitätswoche live vor Ort präsentieren, die Tour de Création am Donnerstag, den 14. September. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen der Basler Kreativwirtschaft. Alle Infos dazu findet man im Programm der Mobilitätswoche. Und hin und wieder werden unsere Reporter auch vor Ort sein und mobile Menschen befragen.
Haben Sie persönliche Highlights während der Mobilitätswoche, auf die Sie sich freuen?
Die Tour de Création reizt mich schon sehr. Aus dem sonstigen Programm freue ich mich persönlich auf die Graffiti-Line-Tour, die uns einen viel gesehenen und trotzdem unbekannten Teil von Basel näherbringt. Und als Krimifan reizt mich auch der Event «Literatur in Fahrt».
Herr Wicki, vielen Dank für das Gespräch!
Was ist dein Highlight im Programm der Mobilitätswoche? Schick uns deinen Favoriten via Facebook-Privatnachricht.
Basel, 18.09.2017