«Wir alle sind hier den ganzen Tag auf den Beinen. Aber mir macht das nichts aus, denn ich bin ein aktiver Mensch und habe wohl den richtigen Beruf dazu. Aber als gebürtiger Südtiroler liebe ich es auch, in meiner Freizeit zu wandern und zu klettern.»
Den Tag zu Fuss bestreiten
Und der Arbeitsweg? «Hier in Basel ist es ja leicht, alles oder besser gesagt das meiste zu Fuss zu erledigen. Morgens zu Fuss zur Arbeit ist wunderbar und man beginnt den Tag an der Luft. Es bereichert meinen Arbeitsalltag. Mein Tipp: Tram verpasst? Gehe deinen Tramstationen nach und du wirst am Ende stolz deinen Fussweg bestritten haben.» Wir danken Alexander herzlich für das Gespräch.
Damit auch dein Stoffwechsel funktioniert
Basel unterwegs hat ein paar Tipps, was die vorwiegend sitzende Bevölkerung tun kann: Damit die Stoffwechselprozesse optimal funktionieren können, ist eine regelmässige körperliche Bewegung wichtig. Der Besuch eines Fitnessstudios ist nicht unbedingt nötig. Aber mindestens täglich eine halbe Stunde lang gehen oder spazieren. Das geht auch in der Mittagspause, diese halbe Stunde bringt etwa 3000 Schritte. Auch in deinem Arbeitsalltag gibt es viele Möglichkeiten: der Weg zum Kopierer, zu einem persönlichen Gespräch mit Kollegen statt eine E-Mail zu senden oder beim telefonieren und nachdenken herumlaufen.
Dein Porträt auf Basel unterwegs? Mit Alexander geht unsere Reihe zum Velofahren und zu Fuss gehen in Basel weiter. Bist du auch dabei? Melde dich via Facebook Privatnachricht.
Basel, 22. September 2017