«Als wir das zweite Kind erwarteten, stellte sich uns die Frage: Cargobike oder Veloanhänger? Uns überzeugten die Vorteile des Cargobikes: Ich kann mich mit meinen Kids unterhalten, ohne den Verkehr aus dem Blickfeld zu verlieren. Veloanhänger ermöglichen nicht den gleichen Kompromiss aus Flexibilität und Sicherheit. Das Cargobike ersetzt bei uns auch das Auto. Brauchen wir dennoch mal eins nutzen wir Carsharing und Catch a Car. So bleiben wir flexibel und ungezwungen.»
Und im Winter?
«Im Winter fahre ich seltener mit dem Velo. Mit dem Cargobike fühle ich mich dennoch sicher. Durch das höhere Gewicht und die breiteren Reifen habe ich eine bessere Bodenhaftung. Und die Strassen in der Stadt sind meistens gut geräumt und beleuchtet. Ich achte aber auf eine gute Beleuchtung am Velo und trage oft farbige Kleider. Die Seitentaschen am Cargobike sind zudem mit Reflektoren ausgerüstet. Dann sieht man mich bereits von weitem.» Dennoch sollte man besonders im Herbst und Winter vorsichtig und vorausschauend fahren – vor allem bei nassem und kaltem Wetter.
Cargobikes sind Multitalente
Ein Cargobike ist aber viel mehr als ein Fortbewegungsmittel, es ist ein kleines Transportwunder. «Den gesamten Wocheneinkauf kann ich ohne Probleme mit meinen Kindern in unserem Cargobike erledigen. In die zwei Seitentaschen passt der Einkauf. Im Vorderraum ist eine kleine Sitzbank für die Kinder eingebaut. Und auch mit den Kindern bleibt noch Stauraum für eine grosse Tasche. Und wenn es doch mal mehr wird setze ich mir einfach einen Rucksack auf.» Die heutigen Cargobikes sind oft mit einem Elektromotor ausgestattet. Der hilft vor allem beim Anfahren und wenn es bergauf geht.
Unser Cargobike-Praxistest zeigt dir einige Impressionen aus dem Alltag einer Basler Familie. Mittlerweilse setzen auch immer mehr Unternehmen für den schnellen und einfachen Transport innerhalb der Stadt auf Cargobikes. Was sich in der Kurierszene längst etabliert hat, wird auch in anderen Firmen zum Erfolg. In Bern läuft seit 2016 die Aktion „Mir sattlä um!“. Die Stadt fördert damit den Einsatz von Cargobikes in KMU’s. Mal schauen, wann Basel nachzieht 😉
Übrigens: Ganz unkompliziert kannst du ein Cargobike auf www.carvelo2go.ch ausleihen. In unserer Region stehen 25 dieser Multitalente zur Verfügung.
Bist du auch mit dem Cargobike unterwegs und hast Tipps zum Transport mit dem Velo? Melde dich via Facebook Privatnachricht.
Basel, 27.11.2017