Grüne Velo-Welle

Wenn es nicht bergab geht, dann ist der klassische Velofahrer aus eigener Kraft unterwegs und für „Stop and Go“ sind seine Muskeln gefragt. Ideal wäre natürlich freie Fahrt – also eine Grüne Welle fürs Velo. Warum eigentlich nicht, denn für ÖV und Auto ist das ja keine Seltenheit. Am Steinenring „surfen“ Velos nun auf der ersten Grüne Velo-Welle Basels.

15563 40 Savoir Faire Fahrradportrait Basel unterwegs

Auf dem Steinenring sind zwischen Leimen- und Holbeinstrasse jeden Morgen mehr als 600 Velos in Richtung Bahnhof SBB unterwegs – wohlgemerkt in einer Stunde. Zwei Ampelanlagen regeln hier den Verkehr und führten auf dem kurzen Abschnitt immer wieder zu Stop and Go bei den Velopendlern. Mit der dynamischen Grünen Welle müssen Velos nun weniger oft stoppen und starten.

Dynamisch ist das Zauberwort
Am Morgen und tagsüber wird der Veloverkehr vom Schützenhaus in Richtung Bahnhof SBB so geregelt, dass möglichst ohne Halt an der zweiten Ampel durchgefahren werden kann. Am Abend, wenn die Pendler vermehrt vom Bahnhof SBB kommen, gibt es die Grüne Welle in Gegenrichtung. Die Anforderungen an die Ampelanlagen sind aber sehr komplex. Sie müssen auch für den öffentlichen Verkehr weiterhin flexibel funktionieren. Darum wurde eine dynamische Lösung gewählt. Nur wenn sich Velos an der ersten Ampel anmelden wird dies an die zweite Ampel weitergegeben, sodass – mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit – dann die zweite Ampel ohne Halt vom Velo durchfahren werden kann. Das spart nicht nur Kräfte raubendes Stoppen und Anfahren, sondern verkürzt auch die Fahrtzeit mit dem Velo.

Auf die Geschwindigkeit kommt es an
Für eine Grüne Welle – ob für Velo, Auto oder ÖV – kommt es auf die Geschwindigkeit an. Dies fällt von Velo zu Velo natürlich sehr verschieden aus und macht die Steuerung nicht gerade einfach. Ideal sind daher Routen bei denen auf relativ kurzen Abschnitten die Ampelanlagen folgen, denn so fallen die Unterschiede bei den Geschwindigkeiten weniger ins Gewicht. In Kopenhagen hilft man sich anders weiter: Mit Geschwindkeitsanzeigen für Velos. Sie zeigen das gefahrene Tempo an und versprechen „Grüne Velo bei Tempo 20“.

Und wie geht es in Basel weiter? Für eine weitere dynamische Grüne Welle für Velos bietet sich ein Abschnitt in der Gundeldingerstrasse an. Allerdings sind hier vorher noch einige bauliche Anpassungen nötig. Wir drücken die Daumen und bleiben gespannt.

Du bist Velopendler auf dem Steinenring? Was sind deine Erfahrungen mit der Grünen Velo-Welle? Melde dich via Facebook Privatnachricht.

Basel, 21.11.2017