Mobil durch den Fasnachts-Dschungel

Während der «drey scheenschte Dääg» gilt in Basel ein turbulenter Ausnahmezustand und alle sind im Fasnachts-Freudentaumel. Erwartet werden rund 12‘000 organisierte und 6‘000 «wilde» Fasnächtler. Hinzu kommen noch zehntausende von Besuchern des Events.

15610 Fasnacht 2018 Basel unterwegs

Vom 19. bis zum 21. Februar ist die Innenstadt komplett dicht und Trams und Busse folgen für 72 Stunden dem Rhythmus der Fasnacht. Besonders belebt wird es um die Routen der Cortège sein. Und wie kommst du nun am besten durch die Stadt?

Der Sonderfahrplan hilft weiter
Grundsätzlich solltest du die drei Tage einfach etwas mehr Geduld mitbringen. Egal ob zu Fuss, mit dem Velo oder im ÖV – es kann hier und da etwas länger dauern. Dafür wirst du mit Musik und tollen Kostümen belohnt. Wenn du mit dem ÖV fahren möchtest lohnt sich ein Blick in den Sonderfahrplan des TNW. Hier findest du alle Infos zur Anreise nach Basel und zur Linienführung in der Stadt, den Frühfahrten und letzen Trams und Bussen.

Hier noch schnell die wichtigsten Routen durch die Stadt:

Route St. Johann – Wettstein
Du möchtest vom St. Johann in Richtung Wettsteinquartier fahren? Dann empfehlen wir dir mit dem Velo über die Johanniter Brücke und danach am Kleinbasler Rheinufer entlang bis hoch zum Wettsteinquartier zu fahren. Neben einer kurzen Fahrzeit ohne allzu grosse Verkehrsbehinderungen kannst du die Fahrt am Rhein entlang geniessen. Mit dem ÖV empfehlen wir dir über die Johanniterbrücke via Badischer Bahnhof zu fahren und von dort aus weiter. Der 30er Bus wird aber wahrscheinlich sehr voll sein.

Route Klybeck/ Matthäus – Bahnhof Basel SBB
Die eine Route führt dich mit dem 14er und dem 1er Tram über den üblichen Weg von der Haltestelle Dreirosenbrücke bis zum Bahnhof SBB in rund 18 Minuten. Mit dem 30er Bus vom Erasmusplatz benötigst du nur 10 Minuten. Diese Linie wird aber während der Fasnacht stark ausgelastet sein. Als Alternative zum ÖV kannst du mit dem Velo zum Bahnhof fahren und es dort im Veloparking abstellen.

Basel Ost – Badischer Bahnhof
Du wohnst im Gundeli, St. Alban oder im Gellert und musst Richtung Badischer Bahnhof? Die Linie 36 bringt dich bequem zum Ziel. Falls du weiter ins Kleinbasel musst, empfehlen wir dir, die Route mit dem Velo über die Schwarzwaldbrücke und danach über die Wettsteinallee zu nehmen.

Mit dem Velo bist du während den Fasnachtstagen in der Stadt am schnellsten unterwegs. Bitte beachte aber, dass alle falsch abgestellten Velos durch die Polizei eingesammelt werden. Und natürlich gelten auch alle sonstigen Verkehrsregeln und eine gebührende Rücksichtnahme! Mehr Informationen und Tipps rund um die Fasnacht findest du auf der Webseite des Fasnachts Comité oder in unserem nächsten Blogbeitrag.

Was ist deine Ausweichroute während der Fasnacht? Melde dich via Facebook Privatnachricht.

Basel, 15.02.2018