Die Fasnacht umschiffen

Zur Fasnacht steht Basel Kopf. Während der «drey scheenschte Dääg» pendeln rund 200’000 Personen in die Stadt und wieder heraus. Einige Parkplätze werden aufgehoben und durch manche Strassen kommst du auch zu Fuss nur noch schwierig durch. Damit du dennoch rasch ans Ziel gelangst, folge unseren Empfehlungen.

15860 03Fasnacht Beitrag Basel unterwegs

Sonderfahrplan im ÖV

Durch die Stadt kommst du auch während der Fasnacht bequem mit dem Öffentlichen Verkehr. Vielleicht musst du ein kleines bisschen mehr Geduld mitbringen. Im Sonderfahrplan des TNW findest du alle Infos für deine Anreise nach Basel, zur angepassten Linienführung in der Stadt, den Frühfahrten und letzten Trams und Bussen – für alle, die gern lange feiern.

Einfach mit dem Velo

Mit dem Velo bist du einmal mehr klar im Vorteil. Wir haben dir die wichtigsten Routen um die Fasnacht zusammengestellt. Bedenke aber, dass während der Fasnacht das Parkieren in der Innenstadt verboten ist. Also stelle dein Velo oder E-Trotti nicht im Zentrum ab. Andernfalls wirst du es kostenpflichtig bei der Velosammelstelle abholen müssen. Den Ärger kannst du dir sparen.

  • Route St. Johann – Wettsteinquartier

Du möchtest vom St. Johann in Richtung Wettsteinquartier fahren? Dann empfehlen wir dir, mit dem Velo über die Johanniterbrücke und danach am Kleinbasler Rheinufer entlang bis zum Wettsteinquartier zu fahren. Neben einer kurzen Fahrzeit ohne allzu grosse Verkehrsbehinderungen kannst du die Fahrt am Rhein entlang geniessen.

  • Route Klybeck/ Matthäus – Bahnhof Basel SBB

Der 30er Bus ist während der Fasnacht in der Regel sehr voll. Entspannter bist du also mit dem Velo unterwegs. Du kannst es im Bahnhof SBB im Veloparking abstellen. Manch einer hat es noch nicht entdeckt: Das neue Veloparking Nord (im Untergeschoss gleich bei der Gebäckaufbewahrung) bietet rund 550 neue Veloabstellplätze. Hier findest du immer einen Platz und hast dein treues Zweirad sicher parkiert – für einen Franken pro Tag.

  • Basel Ost – Badischer Bahnhof

Mit dem Velo geht es über die Schwarzwaldbrücke. Entweder oben gemeinsam mit dem Autoverkehr oder über den Fussgängersteg. Hier bist du als Velo zu Gast bei den Fussgängerinnen und Fussgängern. Fahre also bitte besonders rücksichtsvoll. Falls du dann weiter Richtung Claraplatz musst, dann fahre am besten über die Wettsteinallee.

Fasnacht zu Fuss umgehen

Oder du nutzt die Chance und entschleunigst bewusst. Früh am Morgen durch die Stadt gehen, während die Stadtreinigung noch am aufräumen ist, hat auch etwas sehr Beruhigendes. Und auf dem Heimweg dann in die Menschenmenge einzutauchen ebenfalls. Vom Montagabend bis zum Mittwoch lohnt sich zudem ein Umweg über den Münsterplatz. Hier kannst du die mehr als 200 Laternen aus der Nähe und in aller Ruhe betrachten. Übrigens bist du zu Fuss oftmals schneller als viele denken.

Weitere Tipps rund um die Fasnacht findest du in unserem letzten Beitrag. Und wie bist du während der Fasnacht mobil? Melde dich via Facebook Privatnachricht.