Basel ist eine Stadt der kurzen Wege. Zu Fuss, mit dem Velo oder im Bus und Tram bist du rasch am Ziel. Das ist ideal für Mini-Ferien über den Mittag. Einfach mal aus raus dem Trubel – es lohnt sich wirklich. Denn mit frischer Energie geht die Arbeit schneller und relaxter voran.
Wasser, Wald, Wiese
Ein Abstecher ins Grüne erfrischt und belebt. Pure Natur erreicht man über den Schorenweg in die Langen Erlen – nur wenige Minuten mit dem Velo oder ÖV von der Innenstadt entfernt. Hier lädt das Flüsschen Wiese zum Spazieren in der Flussaue oder zu einem erfrischenden Fussbad ein. Ganzjährig öffnet der Tierpark Lange Erlen seine Tore zur Beobachtung heimischer Tierarten in den naturnah gestalteten Anlagen. Die Weiher sind von Schwänen, Gänsen und Enten bewohnt und Pfauen, Störche und Reiher leben frei im Park. Nach ein wenig Erholung und Natur ist man in wenigen Minuten wieder zurück und fit für den Tag.
Ein bäumiger Rundgang
Bäume lassen uns mitten in der Stadt ein Stück Natur erleben. Dabei ist die Vielfalt in Basel unglaublich gross. Rund 340 verschiedene Baumarten gedeihen in Basels Grünanlagen. Eine Parkanlage mit besonders grosser Vielfalt ist der Kannenfeldpark. Knapp 800 Bäume vom Ahorn bis zum Zürgelbaum, wachsen hier. Ihre ursprüngliche Heimat sind Europa, Asien und Nordamerika. Der Gehölzführer stellt dir einige dieser Bäume vor und nimmt dich mit auf Entdeckungsreise in Basels grösstem Park.
Historisch bewandert
Wie gut kennst du dich eigentlich mit der Basler Geschichte aus? Basel war das Zuhause vieler Berühmtheiten, und so ist es nicht verwunderlich, dass es dafür passende Rundgänge gibt. Der Erasmus-Rundgang bringt dich auf andere Gedanken und dauert gerade einmal 30 Minuten. Die kurze Tour führt dich über den Rheinsprung auf den Münsterhügel, wo sich die grossen Ereignisse der Basler Geschichte abspielten. Daneben gibt es noch vier weitere historische Routen (ca. 45-60 Minuten). Ist die Mittagspause zu kurz dafür, sind die Wege auch ein guter Einstieg in den Feierabend. Alle Rundgänge beginnen und enden am Marktplatz. Den Weg findet man klassisch in der Broschüre von Basel Tourismus oder einfach per App iTour Basel.
Ein kleiner Ideen-Mix
Du brauchst noch mehr Inspiration für eine Auszeit? Wie wäre es mit einem bedachtvollen Spaziergang durch die weitläufige Anlage auf dem Friedhof am Hörnli? Oder mal barfuss über eine warme Sommerwiese, durch tiefen Matsch oder auf kühlen Steinen laufen? Barfussgehen ist eine ganz besondere Erfahrung, belebt die Sinne und ist gesund. Deine Auszeit zu Fuss lässt sich auch mit einer kleinen Erfrischung kombinieren – einer Erfrischung für Arme und Beine auf dem Kneipp-Parcours am Rhein.
Wie verbringst du deinen Mittag? Melde dich via Facebook Privatnachricht.
Basel, 23.07.2018