Wild und natürlich

Slow-down sensibilisiert für angepasste Geschwindigkeit im Verkehr. Beim Slow-food geht es um gute und fair produzierte Lebensmittel. Und Slow-flowers? Sie sind nachhaltig, farbenfroh und naturnah. Nach diesem Prinzip betreibt Felicia Mäder den Blumenladen Blütezeit in der Basler Innenstadt. Ihre Blumen erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

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p>Felicia betreibt im Lokal Mitte ihren eigenen kleinen Blumenladen. Hier gibt es hauptsächlich regionale und saisonale Blumen und Topfpflanzen. Felicia stieg im Frühling bei Work by Bike ein und ist seitdem mit dem Bakfiets in Basel unterwegs.

 

Felicia, wie bist du auf das Projekt Work by Bike aufmerksam geworden und wofür setzt du dein Cargobike hauptsächlich ein?
Ich habe es im Internet auf Ronorp gesehen und war sofort begeistert. Ich verwende das Cargobike hauptsächlich für den Transport von Topfpflanzen, Schnittblumen und Blumentöpfen.

Gibt es denn Reaktionen von Kundinnen zur Nutzung des Cargobikes?
Ja auf jeden Fall, alle finden es toll. Und auch die anderen Teilnehmer des Projektes Work by Bike reagieren positiv darauf.

Welche Vorteile siehst du beim Einsatz der Cargobikes im Alltag? Und gibt es auch Nachteile?
Als Vorteil sehe ich, dass man sich in der Innenstadt mit einem Auto oder Lieferwagen nur bis 11:00 Uhr bewegen kann, mit dem Velo hingegen den ganzen Tag. Man kommt mit dem Fahrrad auch super voran. Und wenn es viel Ware zu transportieren gibt, fahre ich einfach mehrmals. Alle Autofahrten können die Cargobikes aber wohl nicht ersetzen, da manchmal die nötige Kapazität fehlt.

Und wie verhält sich das Cargobike beim Fahren?
Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, da es schwerfälliger ist, als ein normales Fahrrad. 
Grosse Acht muss man auf die Tramschienen geben. Und ich habe den Eindruck, dass es auch für Autofahrer noch gewöhnungsbedürftig ist, da sie sich noch nicht so ganz an das Bild der Lastenvelos im Strassenverkehr gewöhnt haben.

Ist das Cargobike auf deine Bedürfnisse zugeschnitten oder könnte man es noch verbessern?
Bei Regen habe ich gemerkt, dass die vorhandene Schutzplane zu wenig hoch ist. Schnittblumen sind anfällig für Regen. Ansonsten bin ich zufrieden.

Und wie viele Kilometer legest du so zurück?
Im Monat sind es rund 450 Kilometer, also mehr als 100 Kilometer pro Woche.

Würdest du dich nochmal für das Projekt entscheiden? Und spielst du bereits mit dem Gedanken, dass Cargobike nach Ablauf der Testphase zu behalten?
Ja, auf jeden Fall, ich finde das Projekt eine gute Sache. Und ich überlege mir auf jeden Fall es zu behalten.

Vielen Dank für das nette Gespräch!

Zur Aktion Work by Bike: Das Amt für Mobilität und Pro Innerstadt Basel sind von den Vorteilen der Cargobikes überzeugt. Mit der Aktion „Work By Bike“ bieten sie aktuell 15 Unternehmen in Basel ein individuell passendes Cargobike gegen eine kleine Gebühr an. Das Lastenrad darf dann ein Jahr lang ausgiebig getestet werden. Bewährt es sich, kann es zum Vorzugspreis übernommen werden.

Und für alle, die mal ein Cargobike testen wollen oder immer mal wieder etwas Grösseres transportieren müssen: In Basel kannst du mit carvelo2go an mehr als 20 Orten Cargobikes Ausleihen.

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Basel, 10.07.2018