Fit wie ein Turnschuh

Jeden Tag ein wenig Sport ist kein Hexenwerk. Du kannst über den ganzen Tag verteilt immer wieder kurze Workouts einbauen – ohne grossen Aufwand. Wir haben dir drei Beispiele rausgesucht.

16852 43 Adrian Basel unterwegs

Ohne viel Aufwand

Was gibt es besseres, als den Körper bereits früh am morgen zu aktivieren. Und wir sprechen da nicht von einem heissen Kaffee im Büro. Viele Arbeitnehmer pendeln regelmässig mit dem Velo. Das geht nicht nur schnell, sondern tut dir und deiner Gesundheit gut. Wenn du auf dem Heimweg kurz den Kopf durchlüftest, kannst du von der Arbeit abschalten und den Körper in Bewegung bringen.

Das geht natürlich auch zu Fuss. Du kannst am Morgen direkt zur Arbeit laufen und die Stadt beim Erwachen erleben. Ist das zu weit, kannst du einfach zwei Stationen früher ausssteigen und den übrigen Weg zu Fuss geniessen. Ein verpasstes Tram? – Kein Drama! Nutze die Zeit und geh zu Fuss. Oftmals bist du dabei sogar schneller am Ziel.

Miniferien in der Mittagspause

Auch in die Mittagspause kannst du einfach etwas Bewegung einbauen. Dann schaltest du besser ab, kommst auf andere Gedanken und bist am Nachmittag wieder fit für den Arbeitsalltag. Reicht dir ein Mittagsspaziergang nicht aus, kannst du dich auch den Mittagsjoggern oder den -walkern anschliessen. Und solange noch so tolles Sommerwetter herrscht, sorgt der kühle Sprung in den Rhein oder den nächsten Brunnen für Ausgleich.

Für Ambitionierte

In Basel hast du viele Möglichkeiten direkt im Freien zu trainieren. Wir haben gleich mal bei Adrian, einem sehr aktiven Outdoor-Sportler nachgefragt, wie sein Sportprogramm für den Alltag aussieht.

«Ich beginne meinen Tag oft mit Sport und jogge von zuhause aus zu meiner Arbeit. Oft nehme ich dafür noch einen kleinen Umweg durch die Innenstadt in Kauf, damit ich noch eine Steigung oder etwas mehr Abwechslung habe. Ich bin auch sehr gerne am Abend oder über den Mittag in der Dreirosenanlage. Dort gibt es einen Calisthenics Park und du kannst super deine Bodyweight Einheiten machen. Damit ich schneller im Park bin, fahre ich oft mit dem Velo hin und spar mir so auch das Aufwärmen.»

In der Region gibt es verschiedene solche Calisthenics Spots. Für sein ganzes Training braucht Adrian ungefähr 30 bis 45 Minuten und spart sich dabei noch das Fitness Abonnement. Eine Übersicht über die Übungen gibt es auf der praktischen und kostenlosen Workout-App zum Herunterladen.

Und wie kombinierst du Bewegung, Sport und Alltag? Melde dich via Facebook Privatnachricht.