Veloparkieren mit «Platzgarantie»

Klar, Velofahren in der Stadt ist praktisch und schnell. Doch wenn es ans Abstellen geht, fragt man sicher immer mal wieder: Wo soll ich bloss mein Velo parkieren? Die Anzahl der Veloabstellplätze wird in Basel kontinuierlich ausgebaut – dennoch sind viele Plätze stark belegt. Oft lohnt sich bereits ein Blick um die nächste Ecke, auch in der Innenstadt!

15756 0 Veloparkieren Titel Basel unterwegs

Genauso wichtig wie gute Radstreifen und Velowege sind genügend Abstellplätze. Würde man alle öffentlichen Veloabstellplätze in Basel nebeneinander aufreihen, ergäbe das eine beachtliche Länge von 10‘000 Metern. Dennoch wird es in der Innenstadt oft eng. Überall? Nicht unbedingt – der nächste freie Abstellplätze liegt vielleicht nur ein paar Schritte entfernt.

Es gibt sie – die freien Veloabstellplätze

Basel unterwegs hat sich auf die Suche nach Abstellplätzen für dein Velo in der Innenstadt gemacht – und wurde fündig (schaut mal in die Bildergalerie!). Während in der Falknerstrasse beim Barfüsserplatz das Abstellfeld für Velos überlief, waren nur wenige Schritte entfernt in der Barfüssergasse (hinter der Barfüsserkirche) genügend freie Plätze vorhanden. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Picassoplatz: Im Brunngässlein waren alle Plätze belegt, in Sichtweite am Kunstmuseum, gab‘s noch zahlreiche freie Veloständer. Und auch in der Freien Strasse war es recht voll, in der Kaufhausgasse hingegen sehr viel Platz. Uns ist bewusst, dass die Fotos eine Momentaufnahme sind. Aber ein Blick um die nächste Ecke lohnt sich in jedem Fall.

Übrigens: Beim Unternehmen Mitte in der Falknerstrasse sammeln sich immer jede Menge Velos. Nun hat das Baudepartement auf der Verkehrsinsel Veloständer montiert. Mehr Platz bringen sie zwar nicht, aber die Velos werden geordnet(er) abgestellt und fallen beim nächsten Windstoss nicht gleich reihenweise um. Und mit einem guten Schloss am Ständer ist dein Velo viel besser gegen Diebstahl geschützt.

Velostadtplan hilft weiter

Grössere Veloabstellplätze für mindestens 50 Fahrräder sind über die ganze Stadt verteilt. Der Velostadtplan zeigt dir, wo du sie findest. Daneben gibt es natürlich auch viele kleinere Abstellplätze auf den Strassen oder Trottoirs. Wenn kein Abstellplatz verfügbar ist, dürfen Velos auf dem Trottoir abgestellt werden, sofern für die Fussgänger ein mindestens 1,50 Meter breiter Durchgang frei bleibt.

Fair Parking

Noch ein paar kleine Hinweise im Sinne der Fairness. Egal wo du deine Velo parkierst, halte dich an die simple und sinnvolle Regel: Dort wo dein Velo steht, darf es nicht stören. Eltern mit dem Kinderwagen oder Personen mit im Rollstuhl brauchen den Platz. Und Geschäfte möchten ihren Kunden den freien Blick in die Schaufenster gewähren. Stelle dein Velo bitte also nicht direkt vor ein Schaufenster oder den Eingang.

Besonders in der Innenstadt sind freie Abstellplätze gefragt, also parkiere dein Velo möglichst platzsparend. Die anderen Velofahrer werden es dir danken. Und nicht vergessen: Vor grösseren Veranstaltungen wird oft auf ein zeitliches Velo-Parkverbot hingewiesen. Ignorierst du es, wird dein Velo wahrscheinlich eingezogen. Und den Ärger kann man sich getrost sparen. Eigentlich alles ganz einfach.

Kennst du auch ein paar «versteckte» Veloabstellplätze? Melde dich via Facebook Privatnachricht.