Essen auf zwei Rädern – wie praktisch. Wieviele Bestellungen transportiert ihr täglich?
Unsere Mittagsschicht dauert zweieinhalb Stunden, die Abendschicht geht vier Stunden. Am Mittag transportieren wir sechs bis sieben Lieferungen und am Abend sind es dann zwölf. Pro Bestellung sind es dann meist mehrere Menüs. Vor allem bei schlechtem Wetter und im Winter wird viel bestellt.
Und wie viele Kilometer fährst du so?
Wir beliefern alle Adressen in Basel und in den umliegenden Gemeinden. Ich fahre am Freitagnachmittag und Sonntagabend. Dabei komme ich pro Schicht auf rund drei Stunden mit effektivem Fahrweg. Die restliche Zeit warte ich im Restaurant aufs Essen oder bei der Abgabe beim Kunden. Pro Schicht bin ich dann also rund 40 Kilometer auf dem Rennvelo unterwegs.
Bei euch ist Zeit besonders wichtig. Kannst du uns einige Abkürzungen nennen, mit denen man Zeit spart?
Meistens sammeln wir die Lieferungen bei den Restaurants zuerst ein und verteilen diese dann. Im Hintergrund koordiniert die Disposition die Abholung und Verteilung. Dann kriegst du oft auch noch die beste Route angegeben. Fährst du viele Schichten, kennst du ziemlich schnell die guten und weniger guten Routen. Alle Gassen sind natürlich hervorragend zum Abkürzen. Dann versuchen wir die Hauptverkehrsachsen zu umfahren. Der Aeschenplatz ist ein gutes Beispiel. Dort staut sich der Verkehr oft. Als Velofahrer hat man das Privileg, dass man fast überall durchfahren darf. Ein massiver Vorteil gegenüber dem Auto.
Und wie viele rote Ampeln hast du dabei überfahren? 😉
Prinzipiell keine (lacht). Witz beiseite, Sicherheit geht auch für uns vor. Grundsätzlich muss man halt auch antizipieren, wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer verhalten.
Ihr seid das ganze Jahr auf dem Velo und müsst trotz unbequemen Strassenverhältnissen schnell am Ziel sein. Gibt es Tricks, damit ihr nicht im Strassengraben landet?
Die Kleidung muss leicht und bequem sein. Unsere Kleidung ist zudem noch mit isolierenden Materialien ausgerüstet. Hilfreich ist es, wenn ein gewisser Wind- und Regenschutz vorhanden ist. Wir fahren immer mit Licht, damit uns die anderen auch in der Dunkelheit klar sehen. Heikel sind Tramgleise, besonders bei Regen und Glatteis. Ich freue mich dann nach einer solchen Schicht auch immer auf das warme Bad zuhause.
Bestellst du dir manchmal etwas mit dem Velokurier? Schreibe uns auf Facebook in die Kommentare.