Freie Bahn mit Besen und Schaufel

Österreich und Bayern versinken im Schnee. Nun hat der Winter auch die Schweiz erreicht. Und selbst in Basel fielen heute grosse dicke Flocken. Die waren zwar auch rasch wieder geschmolzen. Aber es ist doch eine gute Gelegenheit das Thema «Winderdienst» für Anwohner und Hausbesitzer in Erinnerung zu rufen.

15832 0118 Schneezufuss Basel unterwegs

Schnee und Glätte; auf den ersten Blick lädt das nicht gerade zum zu Fuss gehen ein. Doch die Bewegung an der frischen Winterluft belebt den Körper. Und das Tageslicht tut gut. Denn auch wenn die Sonne nicht scheint, tanken wir Licht. Beim Weg zu Fuss solltet ihr ein besonderes Auge auf eure Schuhe legen. Schuhe mit Absätzen bleiben nun besser im Schrank. Ordentliche Winterschuhe hingegen haben eine weiche Sohle mit gutem Profil und schützen die Knöchel. Besonders aufpassen müsst ihr auf vereisten Treppen. Also hier immer am Handlauf festhalten. Und die 5-Minuten Regel von Basel unterwegs gilt auch im Winter. Fünf Minuten eher aus dem Haus – das spart nicht nur Hektik und Ärger, sondern vermeidet auch eine unangenehme Rutschpartie.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Anwohnerpflicht beim Winterdienst

Für Fusswege gilt in Basel die Anwohnerpflicht-Regel: Schnee und Eis müssen vom Grundeigentümer oder Beauftragten mindestens einen Meter breit geräumt werden. Dies gilt auch dort, wo keine Trottoirs vorhanden sind, wie bei Treppen oder in Altstadtgassen und für Zugänge zu Depots von Kehrichtsäcken -containern.

  • Schneefall oder Glatteis während der Nacht sollen bis um 7:30 Uhr am folgenden Morgen beseitigt werden.
  • Deponiere den weggeräumten Schnee auf dem Trottoir längs des Randsteins, und zwar möglichst weit entfernt von Bäumen und deren Wurzeln.
  • Deponiere verunreinigten Schnee zum Schutz der Pflanzen und Bäume nie in Rabatten und Baumscheiben. • Halte die Strassenschalen und Entwässerungsschächte frei, damit das Schmelzwasser abfliessen kann.
  • Behandele Glatteis und festgetretenen Schnee mit feinkörnigem Splitt, Sand, Asche oder anderen geeigneten Streumitteln.
  • Auftaumittel (vor allem Streusalz) darfst du nur verwenden, wenn, sich die oben genannten Streumittel nicht eignen, der Schnee vorgängig geräumt worden ist und das Schmelzwasser nicht in den Wurzelbereich von Bäumen gelangen kann.

Die Stadtreinigung stellt an verschiedenen Standorten Splittkisten zur Verfügung. Das ist eine schonende Alternative für die Bäume und hilft auch gut gegen Glätte. Splitt und Sand müssen dann aber wieder entfernt werden, wenn die eisigen Temperaturen vorbei sind. Nutze nur in den erlaubten Fällen Streusalz und gehe sehr sparsam damit um. Die Stadtgärtnerei  hat Tipps für dich, wie du unser Stadtgrün schonen kannst. Dann kannst du dich im nächsten Frühling an gesunden grünen Bäumen erfreuen.

Mehr Infos zum Winterdienst und einen Kontakt bei Fragen findest du bei der Stadtreinigung Basel.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Basel unterwegs wünscht dir einen schöne und sichere Winterzeit.