Wer kommt schneller durch die Stadt?

Wie kommst du am schnellsten durch die Stadt? Zu Fuss, mit dem Velo oder im Auto? Basel unterwegs hat den Vergleich gemacht. Die Ausgangslage ist für alle gleich. Los geht’s am St. Johanns-Ring, das Ziel ist die Wettsteinallee. Und der Routenvorschlag kommt von Google Maps. Wer trifft wohl als erster ein?

15918 Auto vs Velo vs Fuss Blog Basel unterwegs

Erholsam zu Fuss

Wir gehen die Mittlere Strasse entlang, über den Petersplatz, quer durch die Altstadt. Und schon kommen wir bei der Schifflände raus. Über die Mittlere Brücke und dann geht es rechts in die Rheingasse. Wer es noch gemütlicher mag, kann direkt am Rhein entlang flanieren – aber heute haben wir auch die Zeit im Kopf. Vorbei am Waisenhaus und schon sind wir in der Wettsteinallee. Hier findest du die Route zum Nachlaufen.

  • Strecke: 2.2 km
  • Zeit: 24 Minuten
  • Pluspunkt: Erholungfaktor

Fazit: Wer es am Morgen etwas ruhiger liebt und auch eine gute Portion frische Luft tanken mag, dem empfehlen wir den Weg zu Fuss am Morgen. Belohnt wirst du auch noch mit einem atemberaubenden Moment auf der Mittleren Brücke. Und wer ganz hedonistisch unterwegs ist, holt sich dabei noch Gipfeli und Kaffee to go. Natürlich im selbst mitgebrachten Kaffeebecher.

Flott mit dem Velo

Wir fahren der Mittleren Strasse entlang bis zur Uni-Bibliothek, biegen links ab in die Hebelstrasse und fahren dann den Petersgraben runter bis zum Totentanz. Weiter in Richtung Schifflände, über die Mittlere Brücke und dann durch die Rheingasse Richtung Waisenhaus, über den Wettsteinplatz und schon sind wir am Ziel.

  • Strecke: 2.5 km
  • Zeit: 10 Minuten
  • Pluspunkt: Schnell und abwechslungsreich

Fazit: Etwas viel Zickzack-Fahrerei, aber eine schöne Route und mit nicht allzu viel Autoverkehr. Auch hier bekommst du den Frischekick und bist aktiviert für den Tag. Du kanns auch mit dem Velo die Route am Rhein entlang wählen. Hier findest du die Route zum Nachfahren.

Bequem im Auto

Google Maps lotst dich durch die Schützenstrasse (alternative Apps gibt hier). Unterwegs gibt es einige Stop-and-Go Momente. Offenbar ist die Baustelle nicht verzeichnet. Allzu lange warten müssen wir trotzdem nicht. Weiter geht es über die Johanniterbrücke und dann in die Feldbergstrasse. Wir biegen in den Claragraben und fahren bis zum Wettsteinplatz. Jetzt müssen wir noch einen Parkplatz suchen. Zum Glück hat es gerade einen.

  • Strecke: 2.9 km.
  • Zeit: 11 Minuten.
  • Pluspunkt: Bequem

Fazit: Diese Route ist pragmatisch gewählt und ohne viel Schnickschnack. Wer ein Morgenmuffel ist, wird sich daran nicht stören. Wenn es einen Parkplatz in der Nähe gibt, ist man recht schnell am Ziel. Ob es zum Feierabend genauso flüssig läuft?

Schnelligkeit ist nicht alles

Wer am Morgen Zeit hat oder sich die Zeit bewusst nehmen möchte, kann zu Fuss gehen. Ein inspierender Blick, beim Weg über den Rhein macht einfach Freude und entspannt. Wer rascht ans Ziel muss, der kann aufs Velo wechseln. Da hat man immer noch die Möglichkeit, zwischen einer «Highway-Route» und einer gemütlichen Fahrt zu entscheiden. Im Auto kommst du überraschend schnell zum Ziel. Die einzige frische Luft kommt aber höchstens durch die Klimaanlage. Und es fehlt die körperliche Aktivierung und Bewegung – die meisten von uns sitzen ja schon tagsüber genug.

Und wie kommst du durch die Stadt? Melde dich via Facebook Privatnachricht.