Basel früher - Basel heute

„Die guten alten Zeiten“ und „früher war alles besser“ hört man oft. Wir würden sagen: Früher lief vieles anders.  Gratis parkieren auf dem Münsterplatz? Stau in der Freien Strasse? Die Verkehrsbilder aus dem Archiv zeigen einige Überraschungen und, dass sich doch vieles in Basel verändert hat.

15925 2019 AltesBasel3 min Basel unterwegs

In den 60er Jahren ging der Auto-Boom los. Viele Leute hatten ein Auto und die Strassen waren überfüllt. Und viele der schönen Plätze wurden zum Parkplatz umgestaltet. Wir haben zwei Bilder gefunden. Das eine Bild stammt von 1969, welches eine lange Kolonne von Autos in der Freien Strasse zeigt. Noch zeigt sich unsere Einkaufsstrasse mit Trottoir und Fahrbahn. Der Autoverkehr ist (fast) verschwunden und Sitzgelegenheiten sind dazu gekommen. Und die Visualisierung zeigt, wie die Freie Strasse einmal aussehen soll.

Für viele ist der Münsterplatz der schönste Platz in Basel. Kaum vorzustellen, dass er einst ein trostloser Parkplatz war. Das Foto ist aus dem Jahr 1979. Zum Glück hat sich das geändert. Findet ihr nicht?

Gräbt man noch tiefer im Archiv findet man ein Bild vom Markplatz aus den 1930er Jahren. Der Autoverkehr stand noch in den Anfängen. Der Markplatz war zu diesem Zeitpunkt aber scheinbar als Parkplatz beliebt. Heute lädt der neu gepflasterte Marktplatz zum Aufenthalt ein. Es ist nicht nur an schönen Tagen ein farbenprächtiges Ereignis, wo Leckereien und Spezialitäten in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Falls du mehr aus der Vergangenheit von Basel sehen möchtest, kannst du im Staatsarchiv online in den Sammlungen stöbern oder bei «Verschwundenes Basel» reinschauen. Es ist eine spannende Zeitreise.

Und was magst du lieber. Basel früher oder Basel heute? Kommentiere oder schick uns eine private Nachricht.