Wer rastet der rostet - also bleib mobil!

Wir werden heute immer älter und bleiben länger gesund. Dafür muss man aber auch ein bisschen was tun. Ursula ist mit 84 Jahren noch sehr mobil und verrät uns, wie sie in Bewegung bleibt, körperlich und mental.

16005 Artikel 35 im Alterunterwegs min Basel unterwegs

Ursula, wir dürfen es verraten. Du bist 84 Jahre und denkst noch nicht daran, dich hinter einen Rollator zu stellen.
Nein, daran denke ich nicht (lacht). Ich will möglichst lange selbständig bleiben und aktiv mobil sein. Man ist ja auch nur so alt, wie man sich fühlt und verhält. Entsprechend halte ich mich auch körperlich fit. Du findest mich täglich unterwegs zu Fuss und ich besuche auch noch Pilates-Kurse und absolviere nach dem Aufstehen jeweils ein kleines Stretch-Programm. Mit dem Velo bin ich auch noch unterwegs, aber nicht mehr bei schlechten Strassenverhältnissen. Das ist mir dann doch ein wenig riskant. Doch ein Ausflug im Sommer liegt allemal drin.

Welche Routen sind besonders seniorenfreundlich?
Sicherlich jede Strecke in der Innenstadt. Bei fast jedem Wetter kannst du dort gut gehen und die Strassen sind sehr rasch geräumt und die Trottoirs haben fast keine Kanten. Zudem hast du viele Sitzgelegenheiten. Grundsätzlich habe ich mich in Basel, aber nie beeinträchtigt gefühlt. Angenommen, du bist an einen Rollator oder an einen Rollstuhl gebunden, dann sieht es ein wenig anders aus.

Gibt es spezielle Hindernisse, welche im Alter schwerer zu bewältigen sind?
Natürlich kann jeder in jedem Alter stürzen, aber gerade bei älteren Menschen rücken Kanten, Bordsteine, Stufen oder Anstiege in den Fokus der Aufmerksamkeit. Ich selbst versuche, mich mit Balance Übungen fit zu halten – deshalb auch das Pilates-Training.

Du bist für dein Alter sehr aktiv. Was rätst du anderen Senioren?
Ja «Sport ist Mord», würden die meisten jetzt wohl sagen, aber Sport geht in jedem Alter. Es muss kein Marathon sein, aber wer aktiv bleiben will, muss auch etwas dafür tun. Wer einen Hund besitzt oder Grosskinder, verfügt bereits über eine starke Motivation, sich oft draussen aktiv zu bewegen. Wer nicht über einen lieben Anhang verfügt, kann mit dem Partner oder in einer Gruppe etwas unternehmen. Ich persönlich gehe noch gerne an Basler Events und Anlässe oder setze mich auch gerne zu jungen Leuten ins Café. Das hält dann auch mental fit und du lernst immer Neues.

Und wie bewegst du dich im Alter? Melde dich via Facebook Privatnachricht.