Herbstmesse Basel - Ab ins Vergnügen

Am 26. Oktober ist es wieder soweit. Punkt 12 Uhr läutet die Messeglocke der Martinskirche die Herbstmesse ein. Die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz wird auch dieses Jahr wieder viele Gäste aus der Region anlocken. Damit du die Herbstmesse sorgenfrei geniessen kannst, haben wir einige Tipps zur Anreise und Mobilität vor Ort.

16022 Artikel 42 herbstmesse min Basel unterwegs

Sorgenfrei anreisen

Nicht alle haben das grosse Glück zu Fuss und damit ganz entspannt zur Herbstmesse zu gelangen. Für alle Besucher von auswärts empfehlen wir die Anreise mit dem Velo oder mit dem öffentlichen Verkehr. Während der Messe werden zusätzliche Kurse auf den stark genutzten Linien eingeführt. Für alle, die mit dem Auto kommen, empfehlen wir die Park and Ride Möglichkeiten in der Region und in der Stadt zu nutzen. Mit City Park and Ride kannst du in den öffentlichen Parkhäusern eine Stunde gratis parkieren und profitierst von attraktiven ÖV-Tarifen.

Mobil von Stand zu Stand

Die Herbstmesse ist definitiv ein Event für Fussgänger. So kommst du gemütlicher und schneller durch die Stadt. Eine gute Gelegenheit dein Velo einmal zuhause zu lassen. Denn in der Stadt und vor allem direkt bei den Messeplätzen ist es ziemlich eng und ein Durchkommen mit dem Velo kaum möglich (oder zumindest kein Vergnügen).

Einige Wege kannst du einfach abkürzen. Beispielsweise mit einer Fahrt über den Rhein. Die Münster Fähre oder der «Leu» fahren beispielsweise während der Herbstmesse sogar bis 22 Uhr. Und eine Fahrt mit der Fähre an späten Abend hat auch etwas ganz Besonders. Im Kleinbasel kannst du zudem gratis mit dem «Mäss-Bus» zwischen der Kaserne, der Hallenmesse und dem Messeplatz hin und her pendeln. Der Bus verkehrt von Freitag bis Sonntag alle 15 Minuten.

Für den Überblick

Damit du den Überblick nicht verlierst, kannst du dir den Übersichtsplan oder den praktischen Guide mit Infos zu den einzelnen Plätzen runterladen. Oder du lädst dir die Herbstmesse-App für Anroid und iOS auf dein Smartphone. Mit der findest du ganz sicher alle 500 Stände und Bahnen. Und du kannst nach Schaustellern suchen und dich navigieren lassen. Pass einfach auf, dass du nicht als „Smombie“ unterwegs bist.

Und noch ein letzter Tipp: Du suchst das nächste WC? Dann schau mal auf den Basler Stadtplan.

Und wie bist du an der Herbstmesse unterwegs?

Basel, 24.10.2019