Wie bist du auf die «Work by Bike» Kampagne aufmerksam geworden?
Mir ist die Kampagne auf Socialmedia von Basel unterwegs aufgefallen. Letztes Jahr war ich leider etwas zu spät dran. Da waren alle Cargobikes schon vergeben. Dann habe ich es dieses Jahr gleich nochmal versucht. Und es hat geklappt und ich konnte ein Cargobike übernehmen.
Und wie fährt sich das Lastenrad?
Ich bin super zufrieden. Besonders, wenn du oft innerhalb der Stadt unterwegs bist. Ich bin wirklich fast täglich mit dem Bike auf Tour und habe inzwischen auch schon rund 700 Kilometer auf dem Tacho.
Du hast für deine Shootings teure Technik dabei. Ist das denn sicher?
Das ganze Equipment ist in besonderen Koffern verstaut. Die sind mit weichem Material ausgepolstert. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meistens einen Koffer mit den Kameras dabei und noch einen zweiten mit dem Licht. Zu Beginn habe ich mir schon ein wenig Gedanken um meine Ausrüstung gemacht, da es doch etwas ruckelt. Aber die Sorge hat sich als unnötig herausgestellt. Im Moment kann ich zwei Lampen mitnehmen, was meistens ausreicht.
Willst du denn das Cargobike noch anpassen?
Ich denke darüber nach. Damit ich halt noch mehr Technik transportieren kann. Auf jeden Fall möchte ich noch die Abdeckung verbessern. Mein Equipment darf natürlich nicht nass werden.
Du bist fast täglich mit dem Lastenrad mobil. Wie kommst du im Verkehr zurecht?
Inzwischen sehr gut. Du musst dich bei jedem neuen Gefährt, ob Velo oder Auto zuerst einmal an das Fahrverhalten gewöhnen. Also vor Tramschienen hatte ich zu Beginn ziemlichen Respekt, aber auch das habe ich inzwischen super im Griff. Besonders aufgefallen ist mir, dass Autofahrende viel stärker Rücksicht auf mich nehmen. Ich denke, es liegt an der Grösse. Sie überholen beispielsweise viel weniger. Was sehr angenehm ist.
Das klingt so, als möchtest du das Cargobike gar nicht mehr hergeben. Wo siehst du die grössten Vorteile im Geschäftsalltag?
Es ist sicherlich die Zeitersparnis. Ich bin schneller unterwegs und kann fast immer direkt an die Lokalitäten fahren, das Material ausladen und gleich mit der Arbeit beginnen. Ganz allgemein empfinde ich es als super unkompliziert und ich habe im Geschäft schon häufig anderes Wichtiges zu erledigen. Dann ist jede Entlastung willkommen.
Würdest du auch anderen Geschäften ein Cargo Bike empfehlen?
Auf jeden Fall. Ideal für alle, die häufig in der Stadt unterwegs sind und auch Produkte oder Dinge zu transportieren haben. Ich verstehe nicht, warum zum Beispiel ein Pizzakurier mit einem Auto durch die Stadt fährt. Warum nicht mit einem Cargo Bike? Zudem zieht das Velo viel Aufmerksamkeit auf sich. Mir passiert es regelmässig, dass mich Passanten darauf ansprechen und mir hinterher schauen. Es ist also gleichzeitig auch gratis Werbung und für mich als kleines Geschäft sehr wichtig.
Du möchtest auch Cargobike fahren? Dann leihe dir eines bei carvelo2go aus.