Seit dem 8. Juni darfst du in den öffentlichen Bädern im Kanton Basel-Stadt wieder schwimmen gehen. Vor und nach dem Schwimmen gilt seit dem 22. Juni die Abstandsregel von 1,5 Metern. Und auch die mittlerweile gut bekannten Hygienevorschriften sind weiter einzuhalten. Dies betrifft das gesamte Areal des Schwimmbads inklusive der Eingangszone. Damit dies überhaupt funktionieren kann, haben die Bäder die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besuchern eingeschränkt. Das muss nicht nur ein Nachteil sein, denn so ist es immerhin deutlich leichter, dir deine persönliche grüne Insel einzurichten.
Die genauen Bestimmungen für jedes Bad findest du unten im Text oder bei deinem Besuch direkt vor Ort. Die Bäder in Basel-Stadt haben sogar Livestreams von ihrem Webcams im Eingangsbereich eingerichtet, damit du dich über den Andrang und die Wartezeiten informieren kannst, bevor du dich auf den Weg machst.
Umweltfreundlich ins Gartenbad
Einen Ausflug in die Badi kannst du super mit einem Spaziergang oder mit einer Velotour kombinieren. Falls dir dazu die Zeit fehlt, nimmst du einfach den ÖV – unsere Bäder in Basel sind alle Top angebunden. Wenn du mit dem Velo kommst, findest du fast überall ausreichend Parkplätze. Achtung: An Bädern treiben sich gern «Langfinger» rum. Denk also daran, dein Velo ausreichend gegen Diebstahl zu sichern. Mehr dazu findest du in unseren Tipps!
Die perfekte Badi
Perfekt ist das, was zu dir passt. Finde heraus, welches Freibad dieses Jahr dein Favorit wird:
Gartenbad St. Jakob
Am südöstlichen Rand von Basel liegt das Sport- und Familienbad St. Jakob. Per ÖV erreichst du es aus der Innenstadt mit dem Tram Nummer 14 oder den Buslinien 36 und 37. Wenn du Lust auf Action hast, bist du hier genau richtig: Bei vier rasanten Rutschen wird es dir bestimmt nicht langweilig. Für die Kleinsten gibt es ein Planschbecken mit Zeltdach, für die Mamas ein Familienbecken und für Sportler zwei 50-m-Schwimmbecken mit Sprungbucht und einem 10-m-Sprungturm. Draussen kannst du dich auf einem der Beachvolleyballfelder amüsieren oder einfach in der Sonne entspannen.
- Badebetrieb bis voraussichtlich 13.09.2020
- Öffnungszeiten: 9:00 bis 20:00 Uhr
Gartenbad und Frauenbad Eglisee
Das schöne Familien- und Frauenbad mit seinen grossen alten Bäumen findest du im Kleinbasel. Mit dem Tram Nummer 2 oder 6 kommst du direkt zur Haltestelle Eglisee. Hier bist du richtig, wenn du mit deinen Kindern ein wenig relaxen willst: Es gibt extra ausgewiesene Spiel- und Ruheflächen. Neben den grossen Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer liegt das weitläufige Kinderbädli für die jüngsten Wasserratten. Grössere Kids amüsieren sich nach dem Baden auf dem Beachvolleyballfeld. Ins Frauenbad kannst du übrigens Babys bis zum Krabbelalter mitbringen.
- Badebetrieb vom 06.06. bis voraussichtlich 06.09.2020
- Öffnungszeiten: 9:00 bis 20:00 Uhr
Gartenbad Bachgraben
Hier noch eine tolle Badi für Familien mit wilden Kindern: Schnapp dir einen Bus der Linien 31, 38, 48 und 64 oder das Velo und dann auf ins Wasser! Das Nichtschwimmerbecken hat einen Strömungskanal und Wasserfontänen – da können sich die Kinder so richtig austoben. Anschliessend geht’s auf die 6 Meter hohe Kletterwand, zum Volleyball oder auf den Spielplatz. Die Grossen ziehen ihre Bahnen im 50-m-Schwimmerbecken oder springen vom 3-m-Sprungturm.
- Badebetrieb bis voraussichtlich 13.09.2020
- Öffnungszeiten: 9:00 bis 20:00 Uhr
Naturbad Riehen
Lust auf Baden ohne Chlor? Dann mach eine Tour mit dem Velo zum Naturbad Riehen. Alternativ nimmst du das Tram Nummer 6 bis Riehen Weilstrasse und gehst den Rest zu Fuss. Auf mehr als 5.000 m² Grünfläche erwartet dich hier ein 25-Meter-Becken mit 4 Bahnen und ein Sprungbecken mit Sprungturm. Kinder amüsieren sich am Nichtschwimmerbecken mit Strandbereich oder mit den Wasserspielen im Babybecken. Tischtennis, Beachvolleyball und einen Grillplatz findest du hier auch!
- Badebetrieb bis voraussichtlich 13.09.2020
- Öffnungszeiten: 9:00 bis mindestens 19:00 Uhr
Gartenbad Bettingen
Du magst es klein aber fein? Schwing dich auf dein Velo oder nimm von Riehen aus die Buslinie 32 nach Bettingen – hier ist der Wasserspass auf maximal 350 Personen beschränkt. Leih dir einen Liegestuhl und lass die Seele baumeln, zieh deine Bahnen im Schwimmerbecken oder schau den Kindern beim Planschen im Nichtschwimmerbecken zu. Eine schöne Badi für Ruhesuchende.
- Badebetrieb bis voraussichtlich 19.09.2020
- Öffnungszeiten: mindestens 10:00 bis 19:00 Uhr
Ein Ausflug ins Baselbiet: Gartenbad Reinach
In die komplett barrierefreie Badi in Reinach (wo übrigens unser Titelbild aufgenommen wurde) gelangst du am einfachsten mit deinem Velo oder mit dem Tram Nummer 11 (bis Lochacker) bzw. der Buslinie 64 (bis Aumatten) und einem kleinen Fussmarsch. Hier kannst du dich im Mehrzweckbecken abkühlen oder im 50-Meter-Olympiabecken in Form bringen; auf die Kleinen wartet ein Planschbecken mit Sonnenschutz. Falls dir der Sinn nach Sport auf dem Trockenen steht, hast du die Wahl zwischen Beach-Volleyball, Fussball und Tischtennis – für ausreichend Abwechslung ist also gesorgt.
- Badebetrieb bis voraussichtlich 15.09.2020
- Öffnungszeiten: mindestens 9:00 bis 19:00 Uhr (im August Frühschwimmen ab 6:30 Uhr)
Warst du in diesem Jahr schon einem der Basler Bäder schwimmen? Dann würde uns interessieren, wie du deinen Besuch erlebt hast. Verrate es uns per Facebook-Privatnachricht!