Mit Working Bicycle kam 2018 Schwung in den Werbemarkt und Velos wurden als Werbeträger salonfähig. Nun zwei Jahre später kommt ein neuer Player auf den Markt. Werbevelo.ch lockt mit hochwertigen Gratisvelos der Marke Gazelle.
Für die regelmässige Nutzung bekommt man das Velo gratis zur Verfügung – inklusive Reinigung und Wartung. Und Vielfahrer erhalten Bonuspunkte, die man in Prämien tauschen kann. Basel unterwegs fragte bei Hans-Jörg Bell nach, wie Werbung, Nachhaltigkeit und Velofahren in Basel zueinander passen.
Die Welt ist gross. Warum sind Sie mit dem Werbevelo in Basel gestartet?
Ein Pilotprojekt startet man am besten da, wo man sich am besten auskennt. Wir kennen den Werbemarkt, sind gut vernetzt und wir wissen, dass in Basel das Velo als Fortbewegungsmittel immer schon einen hohen Stellenwert hatte. Zudem kommen die «Erfinder» aus dem süddeutschen Raum und haben dort bewiesen, dass das Konzept funktioniert. Basel als erste Stadt lag auch darum auf der Hand.
Und was zeichnet Ihr Konzept aus?
Bisherige Werbekonzepte, die auf Velos basieren, hatten immer recht kleine Werbeflächen oder waren oft zerstückelt, zum Beispiel in eine kleine Fläche auf dem Gepäckträger und eine kleine Fläche im Rahmendreieck. Aus Sicht der Werbeauftraggeber ist aber die Sichtbarkeit im Vorbeigehen oder aus dem Augenwinkel zentral wichtig. Diesen Effekt erreicht man nur mit ausreichend grossen Werbeflächen, welche sich im Hochfrequenz-Bereich bewegen, also da, wo es viele Passanten gibt.
Die grosse Fläche, die Präsenz im hochfrequentierten urbanen Raum und schliesslich das GPS-Tracking, also der Leistungsnachweis, machen dieses Konzept so attraktiv. Dazu kommt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden und nicht zuletzt der Nachhaltigkeitsgedanke.
Nachhaltigkeit ist eine gutes Stichwort. Wird nun mehr Velo gefahren?
Mit diesem Konzept erhält das Velo eine weitere zentrale Rolle im städtischen Leben. Die Allmend wird von weiteren Plakatflächen oder Screens verschont. Unsere Fahrer legen ihre Strecken zurück, indem sie Botschaften verbreiten. Und dies auf eine sympathische und nachhaltige Art und Weise.
Vielleicht animieren wir durch das System mit dem Punktesammeln an den virtuellen Durchfahrtsmarken sogar zu noch mehr Veloleistung und damit Gesundheit und Fitness!
Herr Bell, vielen Dank für das Interview.
Mehr Infos gibt’s auf www.werbevelo.ch.
Was haltet ihr von den neuem Angebot? Und habt ihr schon die ersten Werbevelos entdeckt? Schreibt uns einen Kommentar auf Facebook.