Veloteile: Zwingend vorgeschrieben aus Gründen der Verkehrssicherheit
Ein verkehrssicheres Velo benötigt laut der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge mindestens zwei gut aufgepumpte Pneus mit ordentlichem Profil, zwei kräftige Bremsen, einen weissen Reflektor nach vorne und einen roten Reflektor nach hinten, orange Reflektoren an den Pedalen (bei Rennvelos nicht zwingend) sowie bei Dämmerung, Dunkelheit und in Tunnels ein ruhendes weisses Licht nach vorne und ein rotes nach hinten.
Seit Juli 2017 sind Klingel und Sattel übrigens nicht mehr offiziell vorgeschrieben – beides würden wir dir aber aus Gründen der Sicherheit und im zweiten Fall auch der Bequemlichkeit dringend empfehlen. Ebenfalls nicht zwingend, aber angeraten sind Reflektoren für die Speichen sowie das Tragen eines Velohelms.
Velozubehör: Darauf kommt es an
Beleuchtung
Ein leuchtstarkes Vorder- und Rücklicht gehört zur Basisausstattung eines Bikes. Die Beleuchtung muss aber nicht unbedingt fest montiert oder mit einem Dynamo betrieben sein, du kannst auch abnehmbare Lichtsets mit Batterie oder Akku verwenden. Im Alltag ist das allerdings nicht immer so ideal. Mal ist der Akku leer, das Licht vergessen oder einfach kein Platz für das Zubehör. Wir finden ein fest installiertes Licht einfach praktischer. Achte immer darauf, dass du den Gegenverkehr nicht blendest. Die neuen LED-Lichter sind ja superhell.
Sattel
Sättel gibt es für jedes Rad und für jeden Einsatzbereich. Entscheidend für den Komfort ist die Verteilung deines Gewichts zwischen Sattel und Lenker. Doch es kommt längst nicht nur auf Polsterung und Optik an, viel wichtiger ist, was du mit dem Rad vorhast. Bei einem schmalen Sportsattel kommst du um das Tragen gepolsterter Radlerhosen vermutlich nicht herum, wenn dir das Gesäss nicht schmerzen soll.
Pedale, Kenker & Griffe
Die Pedale müssen die Kraft deine Beine in Tretbewegungen und in den Veloantrieb übersetzen. Ausserdem sollen sie dir sicheren Stand bieten. Man unterscheidet Plattform-Pedale und Klick-Pedale mit fester Bindung. Rennradler und Mountainbiker entscheiden sich meist für die feste Bindung mit einem Klickpedal-System. Der Markt bietet aber auch Kombi-Pedale. Du hast die freie Auswahl.
Die Form des Lenkers und die Haptik der Griffe haben entscheidenden Einfluss auf dein Fahrverhalten. Je nach Anforderungen an Ergonomie, Stossdämpfung und Kontrollmöglichkeit unterscheiden sich die Lenkerformen erheblich. Auch bei den Griffen, die in der Regel von der Seite über den Lenker geschoben werden, gibt es gravierende Unterschiede. Von supersoft bis super ergonomisch ist alles möglich und von Bio-Ziegenleder bis Kork ist für jeden was dabei.
Schaltung
Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen Ketten- oder Nabenschaltung. Bei der Kettenschaltung sind Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer die entscheidenden Bauteile. Bei den Schalthebeln gibt es die grössten Unterschiede. So sind die Schalthebel an geraden Lenkern oft von der Bremse getrennt, bei Rennrädern werden sie meist mit den Bremshebeln kombiniert. Top-Hersteller bieten auch elektronische Schaltsysteme an. Die Nabenschaltung funktionert auch im Stand und du kannst an der Ampel schnell starten.
Kettenschutz, Schutzbleche für die Laufräder
Als zentrale Antriebskomponente ist die Fahrradkette hohen Belastungen ausgesetzt und muss regelmässig geölt werden. Der Kettenschutz schirmt die Kette gegen Verschmutzungen ab und verhindert damit frühzeitigen Verschleiss. Wenn du lange Freude an seinem Velo habe im möchtest, ist ein Kettenschutz also sinnvoll. Zudem landet auch weniger Schmutz auf deinen Schuhen an der Hose.
Die meisten Rennvelofahrer verzichten auf Schutzbleche, weil sie sich an ihrer Optik stören. Ausserdem fehlt es an fast allen Rennrädern die Bohrungen am Rahmen, die zur Befestigung der Schutzbleche nötig sind. Clip-Schutzbleche passen ausserdem nicht an jedes Bike. Solche Velofahrer erkennt man an Regentagen an einem braunen Streifen am Rücken 😉 Das Schutzblech am normalen City- oder Tourenrad schützt dich vor Wasser- und Schmutzspritzern und erspart dir jede Menge Sauerei.
Velocomputer & GPS-Navigationsgeräte
Die beliebten Bordcomputer gibt es in allen Preisklassen und Ausstattungen. Je grösser der Funktionsumfang, desto teuer. Ein einfaches Gerät mit Kabel und kleinem Display ist heute schon für unter 30 Franken zu haben. Für einen Allrounder mit vielen Extras zur Leistungsmessung werden schnell 200 Franken fällig.
Gepäckträger, Fahrradtaschen & Körbe
Anders als Touren- oder Cityräder sind Rennräder nicht mit Gepäckträgern ausgestattet. Hat dein Velo keinen Gepäckträger? Dann kannst du es jederzeit mit einem nachrüsten, denn so lässt sich Gepäck bequem transportieren. Klassischerweise wird der Gepäckträger am Hinterrad montiert. Bei Mountainbikes erfolgt die Montage an der Sattelstütze. Achte immer auf die maximale Zuladung, so vermeidest du Unfälle. Auch für den Gepäckträger vorne gibt es verschiedenen Konstruktionen. Das so transportierte Gepäck muss aber zusätzlich gesichert werden, zum Beispiel mit einem Gurt.
Gepäcktaschen sind für Sporträder nicht vorgesehen. Fährst du allerdings ein durchschnittliches Citybike, erweisen sie sich als äusserst praktisch. Ein Korb wird am vorderen Lenker, grosse Gepäcktaschen am Gepäckträger hinten befestigt. So hast du deinen Proviant oder deine Einkäufe gut und sicher verstaut, ohne dass sie dich beim Fahren behindern.
Mehr Infos zum Transportieren vom Velotrolley bis zum Cargobike findest du in unserer Velosparte. Und falls du mal etwas mehr transportieren möchtest: