Ampeln beeinflussen: Das kannst auch du!

Moderne Lichtsignalanlagen reagieren in Sekunden auf das aktuelle Verkehrsaufkommen. Hightech-Anmeldemittel erkennen, wenn sich Fahrzeuge nähern oder bereits an der Ampel stehen.

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Die Lichtsignalanlagen im Kanton Basel-Stadt erkennen Fahrzeuge mit Hilfe von Detektoren. Das sind meist sogenannte Induktionsschlaufen, die im Strassenbelag verlegt sind. An ausgewählten Anlagen sind auch Infrarot-, Radar- oder Kameradetektoren zu finden, welche die gleiche Funktion übernehmen.

 

So funktioniert’s

Sicher sind dir solche Induktionsschlaufen auf der Strasse schon aufgefallen. Auch unsere Velozählanlage auf der Wettsteinbrücke nutzt diese Technik. Es hält sich beständig der Mythos, dass die Schlaufen auf Gewicht reagieren. Die Realität sieht aber völlig anders aus.

Mit elektrischem Strom wird von der Schlaufe ein Magnetfeld erzeugt. Wenn ein Fahrzeug drüberfährt, beeinflusst das Metall dieses Magnetfeld. Solltest du also jemals auf die Idee gekommen sein, als Fussgänger auf eine solche Schlaufe zu springen: Das bringt rein gar nichts. Ausser vielleicht, du bist in einer Ritterrüstung unterwegs. Falls du dich noch detaillierter mit der Funktionsweise befassen willst, findest du hier eine ausführliche Erklärung.

Die Induktionsschlaufen gibt es in verschiedenen Varianten für bestimmte Einsatzbereiche. Vor einer Kreuzung ermöglichen sie dir die «Anmeldung» in bis zu drei Etappen.

Bei der Annäherung an eine Kreuzung überquerst du als erstes die Voranmeldeschlaufe. In Autospuren hat die Schlaufe eine quadratische Form. Im Radstreifen oder auf einem Radweg hat sie die Form eines Parallelogramms. Die Experten bei der Verkehrsplanung sprechen dabei von einer Schrägschlaufe, weil sie schräg zum Radstreifen angeordnet ist. Die Voranmeldung wird typischerweise 50 bis 60 Meter vor dem Haltebalken angebracht, ist aber nicht zwingend bei allen Anlagen vorhanden.

Bei der Weiterfahrt überfährst du meist noch eine zweite Schlaufe, die ebenfalls der Anmeldung und falls notwendig der Verlängerung deiner Grünzeit dient. Für Autos ist das eine einfache oder doppelte Langschlaufe. Für Velos ist es eine zweite Schrägschlaufe. Wenn kein Radstreifen vorhanden ist, kann die Schrägschlaufe zwischen den beiden Langschlaufen liegen.

Direkt vor dem Haltebalken befindet sich die letzte und manchmal die einzige Anmeldemöglichkeit. Die Schlaufe ist über die gesamte Breite der Spur gefräst mit einem Muster, die Techniker nennen sie daher auch Matratze. Die korrekte Einstellung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da die Matratze sowohl Lastwagen als auch Velos zuverlässig erkennen muss.

Und so läuft die Software

Für das «Management» aller Anmeldungen gibt es ein zentrales Steuergerät. Dieses sorgt dafür, dass die einzelnen Spuren in der richtigen Reihenfolge «Grün» erhalten. Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie bei einem Lift im Hochhaus, der nur anhält, wenn du rechtzeitig aufs Knöpfchen drückst. Bei der Lichtsignalanlage sieht das so aus: Wenn auf einer Spur kein Fahrzeug vorhanden ist, gibt es dort keine Anmeldung und das Signal bleibt auf Rot. So kann die nächste Spur schneller auf Grün schalten.

Wenn viele Fahrzeuge in einer Spur stehen, kann die Grünphase auch verlängert werden. Ohne Verlängerung kann das Grün auch schon nach 4 Sekunden vorbei sein. Die Voranmeldung dient dazu, bei wenig Verkehr – zum Beispiel nachts – schnell reagieren zu können. Im Idealfall muss das Fahrzeug dann nicht einmal abbremsen.

Noch ein paar Tipps

Wenn dich mal das Gefühl beschleicht, dass die Ampel nicht auf Grün schalten will, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Öffentliche Verkehrsmittel haben Vortritt. Da hilft nur etwas Geduld. Das ist aber auch fair – denn in Tram und Bus sind viele Leute unterwegs.
  • Du bist nicht angemeldet. Wo sind die Schlaufen? Wartest du an der richtigen Stelle?
  • Die Schlaufe ist vielleicht kaputt. Eine solche Störung kann man dem Serviceteam der Stadt Basel melden – Kreuzung, Strasse, Fahrtrichtung und Spur angeben. Tag und Uhrzeit sind manchmal auch hilfreich.
  • Bei hohem Verkehrsaufkommen dauert es einige Sekunden, bis die Anlage umschaltet. Auch hier hilft nur Geduld – also warten, bis man an der Reihe ist.