Die Steuerungen der meisten Ampeln sind auf den öffentlichen Verkehr, den Autoverkehr und auf Velos ausgelegt. Die Anforderungen für Fussgängerinnen und Fussgänger werden – bisher – weniger stark berücksichtigt. Sie müssen den dafür vorgesehenen Taster bedienen, um grünes Licht für das Überqueren der Strasse zu erhalten. Doch das soll sich an geeigneten Orten durch den Einsatz neuer Sensoren ändern.
Erleben kannst du das seit beinahe zwei Jahren an der Ampel beim Ausgang des Kannenfeldparks an der Flughafenstrasse und ganz neu auch bei der Feuerwehr am Schützengraben.
Nie mehr auf «Grün» warten?
Wenn du dich auf eine dieser Ampeln zubewegst, erkennen dich die Sensoren aufgrund deiner Körperwärme. Im besten Fall kannst du die Strasse dann ohne jede Wartezeit überqueren. Umgekehrt registriert die Anlage auch, wenn jemand den Wartebereich vorzeitig verlässt. Dann muss der Autoverkehr nicht unnötig angehalten werden. Überflüssiges Abbremsen und Anfahren ist nicht mehr nötig und das schont unsere Umwelt.
Beim Blick durch die Wärmebildkamera sieht das ungefähr so aus. Warme Dinge (wie Personen) werden heller dargestellt, als dunkle kalte Dinge.