Der COUNCOURSVELO ist ein Velo-Happening, bei dem bis zu 65 ausgesuchte Velos aus allen Gattungen ausgestellt und die schönsten Velos prämiert werden. Bei der «Misswahl» im letzten gewann ein französisches Tourenrad aus den 50er-Jahren den Hauptpreis.
Ob die 2021 Show stattfinden kann oder darf, ist im Moment noch nicht abzusehen. Dennoch laufen bereits die Vorbereitungen der Organisation und der Bewerber. Neue Rahmen werden gelötet, geschweisst oder geklebt, Oldtimervelos werden restauriert und auf Hochglanz poliert. Stadtvelos, Mountainbikes oder Rennräder werden aufgehübscht, getunt, verbessert oder geändert.
Will man beim Schönheitswettbewerb von CONCOURSVELO stechen, kommt es nicht auf die perfekte Technik, teure Ausstattung oder auf eine frisch montierte letzte Neuheit an. Vielmehr gilt es, das Velo als gelungene ästhetische Gesamtkomposition zu präsentieren. Bereits ein zu weit herausgezogener Sattel oder die falsche Einstellung des Lenkers könnte die perfekte Linie stören und die Chancen auf den Preis kosten.
Mit den richtigen Reifen oder sauber eingestellten Schutzblechen lässt sich die Silhouette glätten. Harmonische Details, wie ein farblich kombinierter Sättel oder das passende Lenkerband, machen aus einem praktischen Transportmittel ein auch schön und gerne anzusehendes Werk. Spuren des Gebrauchs stören meist nicht und geben dem Velo manchmal ein gewisses Extra und den Hauch einer Seele hinzu.
Die Organisation trifft eine Vorauswahl der Velos, bei der gepflegte und sachgemäss unterhaltene Räder eine Chance erhalten. Somit ist für die Veloeigner in den kommenden Wochen noch einiges zu tun, wenn sie ihren Schatz auf der Bühne angemessen präsentieren möchten. Die Chance zur Teilnahme hat übrigens jedes Velo nur einmal. Somit werden 2021 den Teilnehmern und Besuchern wieder alles «neue» Velos präsentiert. Es stehen noch Austellungsplätze zur Verfügung. Bewerbungen werden gerne angenommen.
Bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung der Covid-Pandemie die Show gestattet. Sie soll am Sonntag den 7. März 2021 in der sehenswerten Maurerhalle aus dem Jahr 1961 auf dem Areal der Schule für Gestaltung unweit der Messe Basel stattfinden. Für das Publikum werden die Türen von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Franken. Alle Infos gibt es bei concoursvelo.ch.