Wer hält Ampeln, Fussgänger-Drücker und Parkuhren in Schuss?

Hast du dich schon mal gefragt, wer sich um die Ampeln, Poller und Parkuhren kümmert, damit sie immer richtig funktionieren? Wer ist schnell vor Ort, wenn der Fussgänger-Drücker kaputt ist oder das Rotlicht ausfällt? Es ist das Team «Service Verkehrssysteme», das jeden Tag dafür sorgt, dass die Verkehrstechnik in Basel optimal und sicher läuft.

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Vier Mitarbeiter des Serviceteams sind tagtäglich in Basel im Einsatz, damit alle Ampeln, Parkuhren, Verkehrszählstellen, automatischen Poller oder Geschwindigkeits-Smileys richtig funktionieren.

 

Was ist gestern Nacht passiert?

Los geht’s am Morgen um 7.00 Uhr. Der Arbeitstag beginnt mit dem Check des Verkehrsrechners. Dieser bietet eine Übersicht über alle Ampeln der Stadt Basel und der Gemeinde Riehen. In Echtzeit lassen sich alle Anlagen anzeigen und der korrekte Betrieb überprüfen. Bei den neueren Anlagen sieht das Team nicht nur, wer gerade Grün hat, sondern auch, ob sich Tram und Bus an der Anlage richtig an- und abmelden können und ob die Fussgänger-Drücker richtig funktionieren.

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Danach folgt ein Anruf bei der Polizei-Einsatzzentrale. Sie informiert das Team, ob sich in der Nacht irgendetwas auf den Strassen in Basel und Riehen ereignet hat, wie etwa ein Unfall, bei dem eine Ampel beschädigt wurde. Auch die Chauffeure der BVB melden ihre Beobachtungen über ungewöhnliche Ereignisse. Zum Beispiel, wenn Tram und Bus an den Kreuzungen länger als gewohnt warten müssen.

Anschliessend werden die weiteren Verkehrssysteme online über den PC geprüft. Dabei kontrolliert das Team die zentralen Parkuhren, die temporären Tempo-30-Zonen vor Schulhäusern und die automatischen Verkehrszählsysteme – denn in Basel werden die Autos, Velos und Fussgänger gezählt.

Nun geht es raus auf die Strasse. In Zweier-Teams werden die defekten Anlagen wieder in Betrieb gesetzt. Die Mitarbeiter sind je nach Einsatz mit zwei gut ausgerüsteten Servicefahrzeugen oder auch mit dem E-Bike unterwegs.

Priorität haben dabei die Anlagen an Schulen, Kindergärten und intensiv genutzten Kreuzungen. Denk bitte immer daran: Bei einer gelb blinkenden oder ausgeschalteten Ampel haben die Fussgänger am Fussgängerstreifen Vortritt. Wenn also eine Ampel mal ausgefallen ist, fahr besonders vorsichtig.

Es wird nie langweilig…

Und welche Aufgaben erwarten das Team sonst noch so? Hier ein paar Beispiel-Meldungen – da ist ganz schön viel los:

  • Ampel-Störung aufgrund einer defekten roten LED am Badischen Bahnhof… und in der Allschwilerstrasse ist der Verkehrsspiegel verdreht…
  • Bei der Ampel an der Autobahnausfahrt Wolf wurde der Mast umgefahren. Das Team organisiert einen Handwerker und macht Fotos für die Versicherung…
  • Die zentrale Parkuhr beim Zolli hat einen Defekt und wird repariert… Und bei einer Parkuhr in Riehen ist das Ticketpapier langsam aber sicher aufgebraucht…
  • Die Velozählanlage beim Birsköpfli zählt die Velos nicht mehr richtig… eine Person meldet, dass die Fussgänger-Ampel bei der Gempenstrasse immer auf Rot bleibt…
  • Ein Mitarbeiter der BVB meldet, dass sich die Geldkasse an der Parkuhr bei der Eulerstrasse nicht öffnen lässt…
  • Auf dem Telefon-Beantworter schimpft jemand, dass beim Parkplatz Volta das Display versprüht und verkratzt ist…
  • Eine Velofahrerin beklagt sich, dass sie an der Kreuzung Solothurner-/Dornacherstrase nie Grün erhält, obwohl sie mit Ihrem Velo auf der Induktionsschlaufe* stehe…

* Die Induktionsschlaufe befindet sich im Boden und sorgt für eine Anmeldung an der Ampel. Viele Velofahrer stellen beim warten den Fuss auf den Randstein. Beim Warten auf Grün kann das Velo dann keinen Kontakt und auch keine Anmeldung mehr auslösen.

Der Arbeitstag endet mit dem Erfassen aller Störungen am PC. So wird alles gut protokolliert, damit für spätere Nachforschungen oder Auskünfte alles im System erfasst ist und jederzeit abgefragt werden kann.

Ja, das ist jede Menge Arbeit. Wir danken dem engagierten Servicteam für die gewissenhafte Arbeit, damit der Verkehr in Basel immer möglichst sicher und reibungslos funktioniert.