Der Knistergill mit Velohalterung im Praxistest

Im Mai haben wir Sarah und ihre Familie für den Test des «Knistergrills» auserkoren. Weshalb interessiert uns gerade dieser Grill? Weil du ihn dank einer Halterung am Velo befestigen kannst, um ihm zum Ort deiner Wahl zu transportieren. Aber funktioniert das auch? Und wie bewährt sich das Gerät in der Praxis? Sarah verrät es dir!

16453 knistergrill test 0 Basel unterwegs

Hallo zusammen! Velofahren ist toll – grillieren auch. Umso besser, wenn man diese Dinge einfach kombinieren kann. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass wir den „Knistergrill“ ausprobieren durften. Der ist einfach transportabel und hat sogar eine Halterung fürs Velo. Hier unsere Erfahrungen dazu im Überblick:

 

Aufbau und Montage

Ich fand den Aufbau wirklich super einfach. Auch die Bedienungsanleitung ist sehr gut und verständlich geschrieben. Das macht Freude. Die Halterung und den Grill am Velo zu befestigen ist kinderleicht und sehr schnell erledigt. Cool, damit hat man den Grill bei jedem Ausflug einfach dabei.

 

Fahrt und Grillieren

Wir waren im Wald unterwegs. Da ist der Untergrund natürlich auch mal holprig. Trotzdem blieb der Grill perfekt in der Halterung und verrutschte überhaupt nicht. Rütteltest also bestanden.

Da man die Füsse je nach Bedarf justieren kann, stand der Grill sogar auf dem unebenen Boden sehr stabil. Die Belüftungsschlitze ermöglichen eine gute Luftzirkulation, so dass eine schöne Glut entsteht. Und die Steaks, die Würste und das Gemüse konnten wir schön gleichmässig grillieren.

Der Grill hat zwei Holzgriffe, das macht einem das Leben einfach. Erstens kann man den Grill einfach zur Seite stellen, so lange er noch heiss ist, ohne Angst zu haben, dass man sich verbrennen könnte. Zweitens macht man sich nicht dreckig, wenn man die Kohle nach dem Abkühlen wegschüttet. Das kann bei anderen Grills manchmal ziemlich nervig sein.

Sarahs Fazit

Nach dem Test kann ich nur sagen, wir finden den Grill wunderbar und würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Die wichtigsten Pluspunkte aus meiner Sicht sind:

  • Die Anbringung am Velo ist einfach zu montieren und ist superstabil.
  • Er bietet genügend Platz zum Grillieren und produziert leckere Grillgerichte.
  • Die Reinigung geht ganz einfach. Man kann dafür auch die Holzgriffe leicht entfernen.

 

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Nochmals ein riesiges Dankeschön für unseren neuen Grill! Wir freuen uns schon auf unsere nächste Tour mit dem Velo und dem Grill.

Dem können wir uns nur anschliessen: Mit dem Velo zum Grillieren, das passt doch perfekt – umso mehr, wenn der Transport so einfach ist. Herzlichen Dank an Knistergrill-Erfinderin Caro Kunert, die das Veloleben ein weiteres Stück komfortabler gemacht hat.

Hast du auch einen Vorschlag, welches aussergewöhnliche Produkt für das Velo wir als nächstes testen sollen? Lass es uns wissen – am besten per Facebook-Nachricht!