Klar, du bist jeden Tag in Basel unterwegs. Nur schalten wir Menschen eben gerade in gewohnter Umgebung schnell auf Tunnelblick. Wir haben eine kleine und zugegeben völlig willkürliche Liste an Basel-Touren zusammengestellt, auf denen vielleicht auch die verwurzeltsten Bebby-Seelen noch etwas Neues entdecken.
Frauenstadtrundgänge
Der Name erklärt recht gut, worum es hier geht: die Stadtgeschichte – ausnahmsweise, muss man wohl hinzufügen – einmal aus weiblicher Perspektive erfahren. Ob Hexenverfolgung, Frauenstimmrecht, 68er-Bewegung oder Flussgeschichten, die Themenauswahl bietet beinahe für jedes Interessengebiet die passende Führung. Die Frauenstadtrundgänge haben übrigens eine lange Tradition. Der zugehörige Verein wurde vor mehr als 30 Jahren an der Uni Basel gegründet.
Urban Art Tours
Graffiti findet man überall in Basel. Für die einen ist es Sachbeschädigung, für die anderen Kunst im urbanen Raum. Fest steht: Die gesprayten Werke haben ihre ganz eigene Geschichte und Botschaften. Philipp Brogli und sein Team vom Artstübli organisieren Führungen durch diese Welt der etwas anderen Wandmalereien, auf Wunsch auch mit aktiven Künstlerinnen und Künstlern aus der Szene.
Birsigführung
Entlang des malerischen Birsig die Natur erkunden? Klingt nett, keine Frage, hat aber mit dieser Unternehmung rein gar nichts zu tun. Denn Anja Gubler entführt dich in den Basler Untergrund und zeigt dir den verborgenen Verlauf des Basler Stadtbachs. Vom Einstieg beim Lohweg bis zur Mündung an der Schifflände entdeckst du, wie der Birsig das heutige Erscheinungsbild unserer Stadt beeinflusst und geprägt hat.
Instagram-Tour
Ja, das gibt es wirklich: eine Stadtführung speziell für Influencer und alle, die es werden wollen. Solltest du also mal Gäste haben, die ihren Aufenthalt speziell für die Bereicherung ihrer Social-Media-Profile nützen möchten, bist du hier an der richtigen Adresse. Der Weg führt euch an die Orte mit den höchsten Like-Quoten in Basel. Vermuten wir zumindest. Wenn du es mal ausprobierst, freuen wir uns über eine kurze Erfolgsauswertung 😉
Verein Stadtführer Basel
Wir rocken Geschichte! Mit diesem Versprechen bieten die Damen und Herren vom Verein Statdführer Basel Rundgänge an. Das Spektrum reicht von klassisch (historische Themen) bis süffig (Braukunst), wobei im Zentrum immer die Leidenschaft für Basel und seine Geschichte steht.
Free Walking Tours
A propos gratis: Wenn im Portemonnaie gerade Ebbe herrscht und du trotzdem auf Erkundungstour gehen möchtest, empfehlen wir einen Besuch auf der Website von Free Walking Tours. Die Organisation bietet kostenlose Führungen an, nicht nur in Basel, sondern in den meisten Basler Städten, die auf typischen touristischen Bucket Lists stehen. Es sei erwähnt: Ein Trinkgeld für deinen Guide ist nicht zwingend, aber falls es dich nicht vor existenzielle Schwierigkeiten stellt, sicher eine angebracht-nette Geste.
Velotouren in Basel
Dieser kleine Exkurs sei gestattet, auch wenn die Erwähnung des Begriffs «Velo» erfahrungsgemäss schnell für kontroverse Meinungsbeiträge sorgt. Während du bei allen bisherigen Vorschlägen zu Fuss unterwegs bist, lässt sich Basel natürlich auch wunderbar auf zwei Rädern erkunden. Falls dein Velo voll intakt ist, lass dich von unseren Anregungen inspirieren. Und falls du einfach nie dazu kommst, einen vorhanden Platten zu flicken, bleibt dir immer noch diese Lösung: eine Stadtrundfahrt von Pumpstation zu Pumpstation. Auch da bekommst du viele schöne Ecken Basels zu sehen und die Luft ist sogar gratis!
Soziale Stadtführungen
Zum Abschluss greifen wir noch einmal ein etwas ernsteres Thema auf. Leider haben im Leben nicht alle gleich viel Glück, und auch bei uns, in der wohlhabenden Schweiz, leben Menschen auf der Strasse. Was es bedeutet, in Basel obdachlos zu sein und die Tage zwischen Gassenküche und Notschlafstelle zu verbringen, erfährst du aus erster Hand bei den sozialen Stadtrundgängen.
Stadtführungen in Basel im Überblick
Wie gesagt, bei dieser Liste handelt es sich nur um einen kleinen Ausschnitt aus einem wirklich riesigen Angebot. Schnelle und umfassende Orientierung bieten unter anderen die Seiten von Basel Tourismus und Get your Guide, wo du auch gleich online deinen Platz buchen kannst.