bike to work 2021 voller Erfolg

Das Velo steht hoch im Kurs bei den Baslerinnen und Baslern. Das hat auch die diesjährige bike to work Challenge gezeigt. Während in der Schweiz die Teilnahme etwas zurückging, stiegen in Basel die Zahlen um mehr als ein Drittel.

16466 bike to work 2021 kleiner Basel unterwegs

bike to work stand in diesem Jahr vor der Herausforderung, möglichst viele Leute zum Velofahren zu motivieren – obwohl viele (zwangsläufig) von zu Hause aus arbeiteten. Die Regeln wurden daher vereinfacht und auch Freizeitfahrten mit dem Velo konnten in den Wettbewerb eingebracht werden. Eine gute Sache, denn nach einem langen Tag im HomeOffice tut ein bisschen Bewegung richtig gut.

 

Die Schweiz in Zahlen

In der ganzen Schweiz waren rund 60’000 begeisterte Velofahrerinnen und Velofahrer bei bike to work dabei. Sie kamen insgesamt auf mehr als 15 Millionen Kilometer. Das entspricht rund 39mal der Strecke bis zum Mond und wieder zurück. Unglaublich oder? Ganz spurlos ging Corona an den Teilnehmerzahlen nicht vorbei. Basel ist hier jedoch eine Ausnahme und konnte bei den Teilnehmenden kräftig zulegen.

 

Basel in Zahlen

Für Basel traten fast 4’500 Personen in die Pedale und legten 1,3 Millionen Kilometer zurück. Und auch innerhalb der Kantonsverwaltung kam bike to work gut an. Die 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind fast 140’000 Kilometer mit dem Velo gefahren – 3.5mal um die Erde. Die meisten Kilometer hat übrigens das Team U90 gesammelt. Sie sind stolze 4’500 Kilometer gefahren. Wir finden, das ist eine hervorragende Leistung.

Mit gutem Beispiel sind auch unsere Regierungsrätinnen und Regierungsräte vorangegangen. Sie waren in diesem Jahr in zwei Teams alle dabei und schwangen sich auch an so manch verregnetem Tag in den Sattel. Wir zählen auf euch auch im kommenden Jahr!

bike to work macht nun Pause bis zum nächsten Frühling. Aber das ist natürlich kein Grund, das Velo im Keller stehen zu lassen.