Seit Mitte März 2020 steht das Carvelo2go in der Jumbo Filiale in Basel an der Clarastrasse zur Verfügung. Jumbo möchte mit dieser Partnerschaft einen Beitrag für eine nachhaltige und effiziente Mobilität leisten. Zudem soll der Einkauf bei Jumbo nicht in Frust und Schweissausbrüchen enden. Mit dem Carvelo2go vereinfacht Jumbo den Transport des Einkaufes und sorgt insgesamt für ein positiveres Einkaufserlebnis.
Was muss ich tun, um das Carvelo2go bei Jumbo zu nutzen?
Das Bike steht für Jumbo-Kundinnen und Kunden in der Filiale Clarastrasse bereit. Natürlich sind auch alle anderen herzlichen eingeladen, das Bike für einen Transport zu nutzen. Dazu muss man sich lediglich auf der Website oder App von Carvelo2go registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen. Danach kann man das Velo online reservieren. Den Schlüssel und den Akku holt man in der Jumbo-Filiale am Kundendienst ab und schon kann’s losgehen.
Was mache ich, nachdem ich meine Einkäufe nach Hause transportiert habe?
Damit auch andere das Velo nutzen können, bringt man es nach dem Transport zurück in die Jumbo-Filiale und gibt Akku und Schlüssel wieder am Kundendienst ab. So darf der nächste ab aufs Velo und erspart sich den Hexenschuss vom Schleppen.
Und was kostet mich der Transport?
Im Gegensatz zum Packesel frisst einem das Velo nicht die Haare vom Kopf. Für jede Buchung wird eine Gebühr von 5 Franken fällig. Jede Mietstunde zwischen 8 und 22 Uhr kostet 2.50 Franken. Nachts (zwischen 22 und 8 Uhr) entfällt der Stundentarif. Mit einem Carvelo2go-Abo im Wert von 90 Franken profitieren die Nutzer*innen von einem Rabatt von 50 Prozent auf alle Mietgebühren. Das Abo ist ein Jahr lang gültig. Und die frische Luft auf dem Weg nach Hause gibt’s on top gratis dazu.
Wie kann ich die 2 Gratis-Stunden nutzen?
Das ist ein besonderer Service für Jumbo-Kundinnen und -Kunden. Nach dem Einkauf erhält man seinen Kassenzettel; den einfach am Kundendienst vorzeigen. Das ist sozusagen dein Gutschein, oder sagen wir besser: 2-Stunden-Freifahrtsschein.