Lautlos rollen sie durch Basel: Rikscha, Cargo-Scooter und «Elektrolastwägeli». Die Mobilitätsakademie des TCS hat das Sharing-Angebot in Basel im Frühjahr gestartet. Die Idee dahinter: Auch für grössere Dinge braucht es passende Fahrzeuge. Und wenn diese geteilt werden ist das besonders platzsparend und praktisch. Und das Beste: die Fahrzeuge sind lokal komplett CO2-frei.
SMARGO = Shared Micro Cargo
Nach den ersten sechs Monaten im Pilotbetrieb zeigt sich, dass SMARGO einen Nerv getroffen hat. Das Sharingangebot kommt bei Gewerbe und Privaten gut an: «Unsere Erwartungen wurden übertroffen, einige Fahrzeuge werden über 20 Mal pro Monat genutzt, sie sind also schon fast täglich während mehreren Stunden im Einsatz», sagt Projektleiter Jonas Schmid. In Basel wird zurzeit der elektrische Kleintransporter der Marke Goupil besonders häufig nachgefragt. Er transportiert vollelektrisch bis zu eine Tonne Ladung. Aber auch der Cargo-Scooter «Kyburz» kommt gut an.
«Einige Fahrzeuge werden über 20 Mal pro Monat genutzt.»
Bei den Nutzungszwecken dominieren zurzeit Lieferfahrten von Geschäften und Entsorgungsfahrten von Privaten. Aber auch für den Transport von Instrumenten und Baumaterial sowie für den Umzug wurden die SMARGOS bereits eingesetzt, wie eine Kurzumfrage bei den Nutzerinnen und Nutzern zeigt. Im Schnitt sind die Fahrzeuge dann rund sechs Stunden im Einsatz.
Bis zum Projektende im Mai 2022 sollen nun weitere Erkenntnisse betreffend Nutzungsmustern, Bedürfnisse der Nutzenden und Tauglichkeit der Fahrzeuge im Sharing-Betrieb gesammelt werden. Aufgrund des positiven Projektverlaufs sind die Verantwortlichen bei der Mobilitätsakademie sehr zuversichtlich, dass das Angebot auch im 2022 weitergeführt und ausgedehnt wird. Einige weitere Städte haben bereits ihr Interesse für eine Umsetzung angemeldet.
Gutschein gewinnen
Weitere Infos zum Projekt sowie zu den Nutzungsmöglichkeiten in Basel findest du auf der Website von SMARGO. Du möchtest eines der tollen Fahrzeuge testen? Prima, wir verlosen einige Freifahrten! Die ersten drei Personen, die sich per Mail beim Smargo-Team melden, erhalten einen Gutschein für 5 Mietstunden für die Fahrzeuge in Basel.
Ziel des Projekts SMARGO ist es, stadtverträgliche Nutzfahrzeuge zu fördern und für Interessierte möglichst einfach zugänglich zu machen. Der Kanton Basel-Stadt unterstützt das Projekt als eines von zahlreichen Massnahmen im Rahmen seiner Güterverkehrsstrategie.
Und was hältst du von SMARGO? Schreibe uns in den Kommentaren.