(Alle Bilder in diesem Beitrag: Basler Verkehrs-Betriebe)
Nimm als Beispiel die Tramwagen der Baureihe Be 4/6. Ihre Aufgabe in Basel übernahmen ab 2001 schrittweise die moderneren Flexy Trams. Damit gehören die altgedienten Fahrzeuge aber noch keineswegs zum «Alten Eisen». Sie erfüllen seit 2001 nach wie vor zuverlässig neue Aufgaben in der serbischen Hauptstadt Belgrad und seit 2017 auch in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.
Alte Basler Tramwagen in Belgrad willkommen
Der Kosovokrieg (1998/99) und andere wirtschaftliche Probleme – unter anderem durch Kriegssanktionen – führten nahezu zu einem Zusammenbruch des Verkehrs auf dem Belgrader Strassenbahnnetz mit 127 Kilometer Streckenlänge. Nur etwa 100 Gelenkwagen von den ursprünglich 200 des tschechischen Herstellers Tatra waren noch bedingt einsatzfähig. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) entschied deswegen, der Bevölkerung von Belgrad als Geste des guten Willens die nicht mehr benötigten Tramwagen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und später auch der Baselland Transport AG (BLT) zu schenken. Das hat übrigens zur Folge, dass du dort Tramzüge mit grünen UND gelben Wagons unterwegs sind, wie unser Titelbild zeigt. Du kannst also mit einer Kombination fahren, die du in Basel so nie zu sehen bekommst.
Im Zeitraum 2001 bis 2017 erhielten die Verkehrsbetriebe der Stadt Belgrad in verschiedenen Tranchen insgesamt 113 Duewag-Trams aus den Jahren 1967 und 1972, davon 66 Gelenkwagen, 43 Anhänger und weitere vier Fahrzeuge als Ersatzteilmaterial.
Bei Baslern auf Besuch in Belgrad kommen natürlich nostalgische Gefühle beim Anblick der grünen Drämmli in Belgrad auf. Für die Belgrader Verkehrsbetriebe haben die alten Trams nach wie vor ihre Bedeutung. Ursprünglich sollten die in Basel ausrangierten Trambahnen noch weitere zehn Jahre in Belgrad Dienst tun. Doch diese Zeitspanne ist mit zum Teil über 18 Jahren mittlerweile deutlich überschritten – ohne dass die alten Drämmlis den Anschein machen, nicht mehr länger durchzuhalten.