Verkehrsversuch - aber sicher!

Derzeit läuft im Bereich der Münchensteinerbrücke ein Verkehrsversuch, mit dem Ziel, Velofahrenden mehr Sicherheit und Komfort zu bieten. Zu diesem Zweck wurde im Versuchsabschnitt ein überbreiter Velostreifen zu Lasten einer Autospur markiert.

16568 verkehrsversuch Basel unterwegs

Wichtige Pendlerachse für Velos

Das Amt für Mobilität führt seit Anfang Oktober 2021 einen einjährigen Verkehrsversuch auf der Münchensteinerstrasse, zwischen der Verzweigung Lindenhofstrasse und der Verzweigung Thiersteinerallee, in Fahrtrichtung Gundeli/Dreispitz durch. Auslöser dafür war, dass die Situation auf der Münchensteinerbrücke und auf den angrenzenden Kreuzungen für alle Verkehrsteilnehmenden herausfordernd ist. Besonders gefährlich ist sie aber für Velofahrende, die teils beengte Platzverhältnisse hatten und eine stark befahrene Autospur überqueren mussten, um in Richtung Dreispitz abbiegen zu können.

 

Sicherheit geht vor

Um die Sicherheit der Velofahrenden massgebend zu verbessern und um eine klarere Verkehrsführung zu schaffen, testet das Amt für Mobilität nun eine deutliche Verbreiterung des Velostreifens als Velospur mit durchzogener gelber Linie. Dem motorisierten Verkehr steht auf diesem Abschnitt derzeit eine Fahrspur zur Verfügung. Dadurch müssen die Velofahrenden in Richtung Dreispitz keine Autospur mehr überqueren. Der motorisierte Verkehr in Richtung Gundeldingen kreuzt neu die Velospur, wobei hier Velofahrende Vortritt haben.

Vielversprechende Ergebnisse

Eine Computersimulation des Verkehrs hat im Vorfeld gezeigt, dass der Verkehrsablauf auch mit der neuen Verkehrsführung funktioniert. Wie sich der Verkehr in der Praxis verhält wird nun im Rahmen eines Monitorings beobachtet. Dabei werden beispielsweise Rückstau und Verkehrsablauf stichprobenweise analysiert. Bereits Ende 2021 konnte das Amt für Mobilität feststellen, dass alle aufgestellten Erfolgskriterien erfüllt wurden. Sollte der Versuch weiterhin positiv ausfallen, werden die provisorischen Massnahmen im Herbst 2022 permanent eingerichtet. Sie bleiben dann bis zum nächsten grösseren Umbau der Strasse bestehen.