Grenzenlos unterwegs im Dreiland

Das U-Abo ist trinational gültig und macht das Reisen ins grenznahe Ausland mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und unkompliziert. Unter der Dachmarke «triregio» gibt es für jeden das passende grenzüberschreitende Billett.

16570 abos basel Basel unterwegs

Der grenzüberschreitende Verkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist so einfach wie nie zuvor – speziell gilt dies für Kundinnen und Kunden mit einem U-Abo. Seit Dezember 2019 ist das U-Abo in den grenznahen Gebieten respektive den Zonen 1, 2 und 3 des Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) in Deutschland und seit Juni 2021 (während eines zweijährigen Probebetriebs) auch im Distribus-Gebiet in Frankreich gültig. Das U-Abo ist somit zu einem trinationale Angebot geworden, bei unveränderten Preisen. Auf der übersichtlichen Karte des Tarifverbunds  siehst du, wo das U-Abo nutzen kannst.

 

Günstig mobil

Wohnst du im TNW-Gebiet und bist unter 25 Jahre alt, kostet ein U-Abo 53 Franken im Monat oder 530 Franken im Jahr. Das sind umgerechnet auf einen Tag nur 1.45 Franken. Die Preise für Erwachsene starten bei 80 Franken im Monat bzw. 800 Franken im Jahr. Damit ist das trinationale U-Abo unschlagbar günstig. Für Kundinnen und Kunden mit U-Abo sind damit Tagesausflüge in das grenznahe Ausland, z.B. in die Städte Weil am Rhein, Lörrach, Rheinfelden (DE) oder Saint-Louis, aber auch an Ziele wie die Petite Camargue Alsacienne – ohne ein weiteres Billett lösen zu müssen – möglich. Du kannst also die Region mit dem ÖV ganz einfach und bequem erleben.

Übrigens: Die gegenseitige Abo-Anerkennung hat auch Vorteile für unsere Nachbarn. So können Besitzerinnen und Besitzer von RVL-Jahresabos das ganze Angebot in den TNW-Zonen 10 und 40 nutzen, und Distribus-Kundinnen und Kunden gelangen mit ihren Abonnementen auf den jeweiligen Tram- und Buslinien am Wochenende in die Basler Innenstadt.

 

Kein U-Abo?

Wer kein U-Abo besitzt, kann das Dreiland mit den bereits seit 1995 bestehenden grenzüberschreitenden Tarifangeboten erkunden. Zum Sortiment gehören:

  • Einzeltickets von allen Orten im TNW zu allen Orten im RVL
  • Einzeltickets vom TNW zu grenznahen Zielen in Frankreich
  • Trinationale Tageskarten für das ganze Dreiland
  • Monats- und Jahresabos, ideal für Berufspendlerinnen und Berufspendler

So haben alle ein Angebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote findest Du unter triregio.info oder unter tnw.ch. Die Angebote kannst du in der Schweiz bei BVB, BLT und SBB kaufen, entweder am Schalter, Automaten oder über die jeweiligen Apps. Beispielsweise gibst du für ein Einzelticket nach Deutschland einfach auf der App «TNW Tickets» den Ausgangs- und Zielort ein. Bei der SBB App kann nach Eingabe der Fahrplanverbindung einfach ein Ticket gekauft werden.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Das musst du wissen, wenn du nach Deutschland möchtest

Das U-Abo ist in den Zonen 1, 2 und 3 des RVL gültig. Wenn dich dein Ausflug doch weiter als diese grenznahen Zonen in den RVL führt, kannst du ein Anschlussbillett an einem Schweizer Automaten in der Zone 10 oder über die App «TNW Tickets» lösen. Für die Rückfahrt löst du im Bus (bei Fahrtantritt) oder am Fahrscheinautomaten ein Billett bis in die RVL-Zonen 1, 2 oder 3, in denen das U-Abo wieder gültig ist.

Ohne U-Abo löst du ein triregio-Einzelticket von deinem Ausgangsort im TNW an den gewünschten Ort im RVL. Das Gleiche gilt für die Rückreise. Halbtax-Billette oder Kinder-Mitfahrkarten gelten in Deutschland nicht, jedoch gibt es bei den triregio-Einzeltickets einen speziellen Halbtaxtarif. Hast du ein Schweizer GA, gibt es dazu spezielle Anschlussbillette, die du schon in der Schweiz buchen kannst, weil das GA in Deutschland nicht gültig ist. Für die Rückfahrt mit dem GA löst du ein RVL-Ticket im Bus oder am Automaten mit Gültigkeit bis zur Grenze. Weitere Besonderheiten für die Fahrt nach Deutschland findest du auf triregio.info.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Das musst du wissen, wenn du nach Frankreich möchtest

Reisen ins Distribus-Gebiet nach Frankreich sind nicht nur mit dem U-Abo, sondern auch mit dem GA ohne Anschlussbillette möglich, da beide Abonnemente von Saint-Louis Agglomération (SLA) anerkannt werden. Einzig die französischen S-Bahn Linien (TER) der SNCF sind davon ausgenommen – wer mit dem Zug beispielsweise nach Saint-Louis möchte, muss ein entsprechendes Anschlussbillett ab Bahnhof St. Johann kaufen.

Hast du kein U-Abo, gibt es für die Bahn spezielle Bilette inklusive der TNW-Zone 10, beispielsweise bis Bartenheim oder auch Mulhouse. Weitere Besonderheiten für die Fahrt nach Frankreich findest du auch auf triregio.info.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!