Indirekte Linksabbieger für Velofahrende gibt es in der Stadt an einigen Stellen. Sie dienen dir als Hilfe beim Linksabbiegen, wenn es an der Kreuzung sehr viel Verkehr gibt oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um links abzubiegen. Auch weniger geübte Velofahrende profitieren davon.
Du findest solche indirekten Linksabbieger zum Beispiel am Spalentor (Schützengraben/ Missionsstrasse), am Bankverein (Elisabethenstrasse/ Steinenberg, Steinenberg/ St. Alban-Graben), vom Spalenring in den Weiherweg (beidseits) oder von der Reinacherstrasse in die Dornacherstrasse. Doch wie musst du dich bei indirekten Linksabbiegern korrekt verhalten?
So geht’s richtig
Wenn du indirekt links abbiegen möchtest, dann verhältst du dich wie in der Abbildung. Sobald die Ampel 1 auf Grün schaltet, darfst du dich zur Wartelinie der Ampel 2 begeben und dich im Wartebereich bei der gelben Haltelinie aufstellen. Auf das indirekte Linksabbiegen weist in der Regel ein Signal hin. Dieses findest du ein paar Meter vor der Verzweigung