Velo-Abholaktion in Basel

Am 17. und 18. März 2022 findet in Basel eine Abholaktion für Velos statt. Wer ein ausgedientes Fahrrad hat, kann es für einen guten Zweck an Velafrica spenden. Der Abholservice ist gratis und kontaktlos. Velospenden können bis am 14. März 2022 angemeldet werden.

16599 Velafrica Titel Basel unterwegs

Velafrica macht auch dieses Jahr eine Velosammlung in Basel. Wer zu Hause ein Fahrrad hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Velafrica holt es vor der Haustüre ab. Mountainbikes sind besonders beliebt, da die Strassen in vielen Regionen oft ungeteert sind. Es werden jedoch alle Typen von Velos entgegengenommen und sinnvoll weiterverwendet. Velos in schlechtem Zustand werden zu Ersatzteilen demontiert. Trottis, Anhänger und Fahrradsitze werden nicht gesammelt.

Vor dem Export nach Afrika werden die gespendeten Velos in der Velowerkstatt der Partnerorganisationen AIP Plus in Pratteln und ÖKO-JOB Stiftung in Liestal repariert. Danach reisen sie im Container zu Partnern in sieben Länder. Dort sind die Velos für viele Menschen von grossem Wert. Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.

 

Velo-Abholung anmelden

Wer an folgenden Postleitzahlen wohnt, kann eine Gratis-Abholung anmelden: 4001, 4051, 4052, 4053, 4054, 4055, 4056, 4057, 4058, 4059. Die Online-Anmeldung ist bis am 14. März 2022 bei Velafrica möglich.

Velos können aber auch ganzjährig bei Velafrica abgegeben werden. Hier findest du mehr Informationen.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Velafrica in Kürze

Velafrica verbindet seit 1993 Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Die Organisation sammelt ausgediente Velos, lässt sie in sozialen Einrichtungen hierzulande instand stellen und exportiert sie danach zu Partnern in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar und weiteren Ländern. Über 250’000 Schweizer Occasionsvelos erleichtern den Menschen bereits den Zugang zu Bildung, Märkten und Spitälern. Durch den Aufbau von Velozentren entstehen Jobs und Ausbildungsplätze rund ums Velo.

Fotos : Titelbild © Marco Zanoni, Foto im Beitrag © Chimwemwe Mkandawire