Fahrzeuge teilen ist in Basel angesagt, von Mobility bis Pick-e-Bike gibt es für jedes Bedürfnis das passende Gefährt. Nun gibt’s den neuen Anbieter Velospot. Wir wollten wissen, wie die Registrierung abläuft, wie der Ausleihvorgang funktioniert – und natürlich auch, wie sich die Velos fahren.
So klappt die Registrierung
Bei der Registrierung hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst den QR-Code an einem Velospot-Velo scannen oder direkt auf die Website velospot.info gehen. Oder du lädst dir die Velospot-App aus dem App-Store runter. Die Registrierung ist so ziemlich selbsterklärend und schnell gemacht.
Da es Velospot auch in anderen Städten gibt, musst du dich für eine «Zone» entscheiden – in unserem Fall ist das Basel. Dann kannst du auswählen, ob du einen Tagespass mit minutenweiser Abrechnung möchtest oder ein Jahresabo. Wir wollten das System natürlich erstmal testen und nahmen die Minutenvariante. Dann noch die persönlichen Daten hinterlegen, per SMS-Code die Anmeldung bestätigen und die Bezahlmethode wählen. Fertig.
- Was uns gut gefiel: Wir haben die Registrierung problemlos in drei Minuten geschafft. Man kann das direkt in der App oder im Web-Browser am PC oder Tablet machen.
- Was besser geht und worauf zu achten ist: Wenn man sich vorher über die Tarife informiert, fällt die Auswahl bei der Registrierung leichter. Mit dem Tagespass macht man aber sicher nichts verkehrt. Die Bewertung der App ist nicht berauschend – im Betrieb lief sie bei uns (Android) aber stabil und zuverlässig.
So klappt der Ausleihvorgang
Nun kommen wir der Probefahrt näher. Du bist registriert und hast einen Tagespass oder ein Jahresabo gelöst? Dann kannst du starten. Wähle dazu an einer der zahlreichen Stationen in Basel ein Velospot-Velo aus. Die findest du in der App und dank der auffälligen roten Velos auch leicht im Strassenraum. Zudem weisen rote Kleber (am Veloständer) oder Markierungen mit dem Velospot-Logo auf die Stationen hin.
In der App erfährst du, ob es sich um ein E-Bike oder ein klassisches Velo handelt – zudem findest du am Schloss und am Schutzblech die Aufschrift «E-Bike». Fehlt diese, dann fährst du ohne Unterstützung.
In der App siehst du auch deinen persönlichen 8-stelligen Code (********). Drücke am Schloss die «Ein-Aus Taste» und tippe anschliessend deinen Code ein. Dann springt das Schloss automatisch auf. Hast du ein E-Bike ausgewählt kannst du noch die Strom-Taste drücken (die mit dem Blitz). Dann bekommst du elektrische Unterstützung.
- Was uns gut gefiel: Wir mussten nicht weit laufen, um die nächste Station zu finden. Der Ausleihvorgang war in einer halben Minute geschafft. Falls du unsicher mit den einzelnen Schritten bist, findest du am Korb auf der Seite nochmal die wichtigsten Infos.
- Was besser geht und worauf zu achten ist: Bei der Eingabe der PIN sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen – einfach in einem Rutsch die Zahlen eintippen. Zudem muss man schauen, ob man ein E-Bike oder ein klassisches Velo gewählt hat (Beschriftung am Schloss!).
Und jetzt geht’s los
Bevor wir starten haben wir noch die Höhe vom Sattel angepasst. Das ging sehr komfortabel und ohne Werkzeug. Start frei – wir drehen eine Runde mit dem E-Bike und eine Runde mit dem klassischen Velo. Die beiden Velos fahren sich wirklich gut. Das E-Bike sorgte mit der Beschleunigung bei uns dabei für noch etwas mehr Fahrspass.
Jetzt nur noch am Zielort das Velo abstellen. Abgestellt werden die Velos wieder an einer der Stationen, die du auf der Karte in der App oder auf der Webseite findest. Nun musst du nur noch die «Ein-Aus»-Taste drücken und den Riegel des Schlosses zuschieben. Dann erhältst du eine Nachricht in der App (und per Mail), dass deine Fahrt beendet wurde.
- Was uns gut gefiel: Das Velo fährt sich angenehm und komfortabel. Auch für grösserer Menschen sind die Velos gut geeignet. Mit Elektro-Unterstützung mach das Ganze natürlich noch etwas mehr Spass.
- Was besser geht und worauf zu achten ist: Das E-Bike musst du vor der Fahrt mit der «Blitztaste» am Schloss aktivieren. Beim Anfahren braucht es einen kurzen Moment bis dich der Elektromotor unterstützt. Zudem schaltest du vorab am besten in einen mittleren Gang (3 oder 4). Das erleichtert das Anfahren – beim E-Bike und beim klassischen Velo.
Und hast du schon Velospot getestet? Nein, dann auf geht’s!