«Je weiter ein Fahrgast mit MOBILISK fahren kann, desto preislich attraktiver wird unser Angebot.»
Wen siehst du als wichtigstes Zielpublikum des Angebots? Sind es, wie vielleicht zu erwarten, die typischen Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer?
Unser Angebot richtet sich an alle Menschen in Basel, welche mit dem öV mobil sein möchten. Mit MOBILISK verkehren wir abends und nachts, da ist es jedoch klar, dass das Zielpublikum eher Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer beinhaltet.
Wie viele – und welche – Fahrzeuge umfasst die MOBILISK -Flotte?
Unsere Flotte während der MOBILISK-Betriebszeit umfasst im Ganzen drei Fahrzeuge. Wir sind mit zwei vollelektrischen Mercedes eVitos unterwegs, sowie jeweils mit einem unserer BVB-Kleinbusse. Der BVB-Kleinbus ist rollstuhlgängig, mit diesem können wir somit auch Menschen im Rollstuhl mitnehmen. Bei Bedarf könnten wir den Betrieb auch mit mehr Fahrzeugen realisieren, entsprechende Reserven stehen zur Verfügung.
Welche Rückmeldungen erhaltet ihr von den Chauffeurinnen und Chauffeuren? Klappt das «Ticketing» reibungslos?
Unsere Fahrdienstmitarbeiter*innen erhalten praktisch durchgängig gutes bis sehr gutes Feedback. Fahrgäste bedanken sich oft persönlich bei unseren Mitarbeiter*innen im Fahrzeug, dies freut uns natürlich sehr. Um mit MOBILISK fahren zu können, brauchen Fahrgäste ein gültiges öV-Billett. Das kann entweder ein Abo (GA oder U-Abo) sein, oder ein Zonen- oder Streckenbillett, welches am Automaten oder Online gelöst wird. Zusätzlich fällt ein Zuschlag von 5 CHF an. Dieser Zuschlag wird beim Bestellvorgang in der App gelöst. Unsere Fahrdienstmitarbeiter*innen haben mit der Abwicklung des Bezahlvorgangs bzw. dem «Ticketing» nichts zu tun.
«Den persönlichen Kontakt mit den Fahrgästen schätzen unsere Mitarbeitenden sehr.»
Anfangs war zu lesen, dass sich schnell Freiwillige für die MOBILISK-Einsätze fanden. Wie hat sich die Beleibtheit der Nachtschichten beim BVB-Personal entwickelt?
Für Fahrdienstmitarbeiter*innen, die gerne in der Nacht arbeiten, ist der Einsatz für MOBILISK ideal. Wir haben von unseren MOBILISK-Fahrdienstmitarbeitenden die Rückmeldung erhalten, dass ihnen der Betrieb von MOBILISK bisher grosse Freude mache und es für sie eine interessante Abwechslung zum regulären Linienbetrieb darstelle. Auch den persönlichen Kontakt mit den Fahrgästen, welcher in den kleineren Fahrzeugen automatisch gegeben ist, schätzen viele sehr.
Welche Erwartungen hast du für die weitere Testphase?
Dass der Betrieb weiterhin operativ so problemlos funktioniert. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn wir noch viele weitere Fahrgäste bei MOBILISK begrüssen dürfen.
Lieber André, herzlichen Dank für diese Einblicke – und weiterhin viel Erfolg!
Hast du MOBILISK auch schon getestet? Dann verrate uns mehr über deine Erfahrungen – gerne per Facebook-Nachricht.