MOBILISK: Mehr Flexibilität für späte ÖV-Nutzung

Es ist mal wieder spät geworden – und du möchtest möglichst schnell nach Hause? Für solche Fälle gibt es seit Ende April ein neues BVB-Angebot. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag kannst du dich mit einem Sammeltaxi nach Hause bringen lassen.

16679 mobilisk Basel unterwegs

MOBILISK heisst das neue Ridepooling-System der BVB. Sechs Monate lang testen die Basler Verkehrsbetriebe, ob diese Ergänzung zum TNW-Nachtnetz in Basel auf Anklang stösst. Das Prinzip ist im Grunde denkbar einfach: Das Angebot funktioniert ausschliesslich auf dem Kantonsgebiert Basel-Stadt, Start- und Endpunkt ist jeweils eine bestehende Haltestelle. Du gibst in der App ein, von wo nach wo du fahren möchtest, und erfährst sofort, an welcher Haltestelle du abgeholt wirst. Zusätzlich zu einem gültigen Billet, das du benötigst, wird auch ein Nachtzuschlag von 5 Franken fällig. Den bezahlst du ebenfalls direkt über die App. Wie MOBILISK angelaufen ist und welche Strecken besonders stark frequentiert werden, erfährst du im Interview mit Projektleiter André Erismann.

Basel unterwegs: nachhaltige Mobilität für Basel - Basel unterwegs gibt wertvolle Tipps zur Mobilität in Basel: Ob zu Fuss, mit dem Velo, oder kombiniert mit dem ÖV - so wird Basel zum Erlebnis!

Wie seid ihr mit der bisherigen Nutzung respektive Auslastung von MOBILISK zufrieden?

Mit dem Start von MOBILISK sind wir sehr zufrieden. Die Bekanntmachung des neuen Angebots hat funktioniert, viele Menschen haben schon davon gehört oder unsere Informationen zum Angebot in den Trams und Bussen, an den Haltestellen oder über die Medien erfahren. Bereits ab dem ersten Betriebstag durften wir eine gute Anzahl an Fahrgästen begrüssen und die Tendenz ist steigend.

Welche Strecken respektive Haltestellen oder Quartiere verzeichnen die höchste Nachfrage?

Für eine detaillierte beziehungsweise aussagekräftige Auswertung ist es aktuell nach knapp zwei Monaten noch zu früh. Generell verzeichnen wir aber dort viele Ein- und Aussteiger*innen, wo sich sonst auch viele Menschen aufhalten und bewegen, also im Innenstadtbereich. Wir konnten ebenfalls feststellen, dass etliche Fahrten eher längere Strecken sind, zum Beispiel nach Riehen oder Bettingen. Je weiter ein Fahrgast mit MOBILISK fahren kann, desto preislich attraktiver wird unser Angebot.

«Je weiter ein Fahrgast mit MOBILISK fahren kann, desto preislich attraktiver wird unser Angebot.»

 

Wen siehst du als wichtigstes Zielpublikum des Angebots? Sind es, wie vielleicht zu erwarten, die typischen Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer?

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen in Basel, welche mit dem öV mobil sein möchten. Mit MOBILISK verkehren wir abends und nachts, da ist es jedoch klar, dass das Zielpublikum eher Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer beinhaltet.

Wie viele – und welche – Fahrzeuge umfasst die MOBILISK -Flotte?

Unsere Flotte während der MOBILISK-Betriebszeit umfasst im Ganzen drei Fahrzeuge. Wir sind mit zwei vollelektrischen Mercedes eVitos unterwegs, sowie jeweils mit einem unserer BVB-Kleinbusse. Der BVB-Kleinbus ist rollstuhlgängig, mit diesem können wir somit auch Menschen im Rollstuhl mitnehmen. Bei Bedarf könnten wir den Betrieb auch mit mehr Fahrzeugen realisieren, entsprechende Reserven stehen zur Verfügung.

Welche Rückmeldungen erhaltet ihr von den Chauffeurinnen und Chauffeuren? Klappt das «Ticketing» reibungslos?

Unsere Fahrdienstmitarbeiter*innen erhalten praktisch durchgängig gutes bis sehr gutes Feedback. Fahrgäste bedanken sich oft persönlich bei unseren Mitarbeiter*innen im Fahrzeug, dies freut uns natürlich sehr. Um mit MOBILISK fahren zu können, brauchen Fahrgäste ein gültiges öV-Billett. Das kann entweder ein Abo (GA oder U-Abo) sein, oder ein Zonen- oder Streckenbillett, welches am Automaten oder Online gelöst wird. Zusätzlich fällt ein Zuschlag von 5 CHF an. Dieser Zuschlag wird beim Bestellvorgang in der App gelöst. Unsere Fahrdienstmitarbeiter*innen haben mit der Abwicklung des Bezahlvorgangs bzw. dem «Ticketing» nichts zu tun.

 

«Den persönlichen Kontakt mit den Fahrgästen schätzen unsere Mitarbeitenden sehr.»

 

Anfangs war zu lesen, dass sich schnell Freiwillige für die MOBILISK-Einsätze fanden. Wie hat sich die Beleibtheit der Nachtschichten beim BVB-Personal entwickelt?

Für Fahrdienstmitarbeiter*innen, die gerne in der Nacht arbeiten, ist der Einsatz für MOBILISK ideal. Wir haben von unseren MOBILISK-Fahrdienstmitarbeitenden die Rückmeldung erhalten, dass ihnen der Betrieb von MOBILISK bisher grosse Freude mache und es für sie eine interessante Abwechslung zum regulären Linienbetrieb darstelle. Auch den persönlichen Kontakt mit den Fahrgästen, welcher in den kleineren Fahrzeugen automatisch gegeben ist, schätzen viele sehr.

Welche Erwartungen hast du für die weitere Testphase?

Dass der Betrieb weiterhin operativ so problemlos funktioniert. Und wir würden uns natürlich freuen, wenn wir noch viele weitere Fahrgäste bei MOBILISK begrüssen dürfen.

Lieber André, herzlichen Dank für diese Einblicke – und weiterhin viel Erfolg!

Hast du MOBILISK auch schon getestet? Dann verrate uns mehr über deine Erfahrungen – gerne per Facebook-Nachricht.