Sharing-Fahrzeuge sind beliebt: Man kann spontan entscheiden, wie man von A nach B gelangen möchte. Das Teilen von Fahrzeugen ist aber auch mit Blick auf den Umweltschutz und die städtische Mobilität zentral. Denn wer Sharing-Angebote nutzt, braucht nicht unbedingt ein eigenes Fahrzeug, sondern teilt sich eines nach Bedarf. Das spart Platz im öffentlichen Raum und schont unsere Ressourcen.
Kostenloses Mobility-Testabo
Unter dem Motto «Basel teilt» können Baslerinnen und Basler von einem kostenlosen Mobility-Testabo profitieren. Je nach Bedürfnis können die Nutzerinnen und Nutzer einen praktischen Kleinwagen für den Stadtverkehr, einen geräumigen Kombi für den Einkauf oder einen Transporter für den Umzug nutzen. So ist man flexibel mobil.
Ein reguläres Testabo kostet 43 Franken. Das Bau- und Verkehrsdepartement und Mobility möchten den Zugang zum Carsharing erleichtern und übernehmen die Grundgebühr für das viermonatige Angebot. Alle Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt können von der Aktion profitieren, die noch bis Mai 2023 läuft. Für die Kundinnen und Kunden fallen nur die effektiven Nutzungsgebühren an, also die Stunden- und Kilometerpauschalen. Also jetzt unter mobility.ch/basel Testabo lösen 😉
In der Region Basel können mehr als 110 Autos an den Stationen ausgeliehen werden. Schweizweit sind es sogar mehr als 3’000 Mobility-Fahrzeuge.
Basel, 16.08.2022