Mit Vollgas in Richtung BVB-Zukunftsflotte

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) planen die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027. Die Flotte wird damit umweltfreundlicher und leiser als die heutigen Busse. Die BVB setzt so auch die gesetzliche Vorgabe um, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte öV mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss.

16966 bvb elektroflotte Basel unterwegs

Die Umstellung auf E-Busse ist komplex und beinhaltet neben der Beschaffung von E-Bussen auch umfangreiche Anpassungen an der Infrastruktur. Beispielsweise müssen die Garage Rank und die Ladeinfrastruktur vollständig neu gebaut werden. Schon in diesem Herbst treffen die ersten E-Busse in Basel ein. Sie werden in zwei Provisorien in der Messehalle 3 und im Klybeck abgestellt, während die Garage Rank neu gebaut wird. Die Arbeiten an den Provisorien sind in vollem Gang. 

BVB setzt auf Depot- und Gelegenheitsladung

Für E-Busse gibt es grundsätzlich zwei Ladesysteme: Bei der Depotladung werden die E-Busse meist über Nacht im Depot aufgeladen. Das Laden erfolgt dabei über mehrere Stunden. Bei der Gelegenheitsladung hingegen werden die Batterien an den Endhaltestellen innerhalb von wenigen Minuten mit grösserer Leistung wieder aufgeladen.

Die BVB setzt auf eine Mischung dieser beiden Systeme: Neben der Depotladung werden voraussichtlich an fünf Standorten zusätzlich Gelegenheitsladestationen installiert. In einem ersten Schritt werden derzeit die Gelegenheitsladestationen an den Haltestellen EuroAirport und Kleinhüningen umgesetzt. 

Zusammenarbeit mit IWB für die Ladeinfrastruktur

Die gesamte Ladeinfrastruktur in den beiden Provisorien Messehalle 3 und Klybeck, in der Garage Rank sowie die Gelegenheitsladestationen werden von der Basler Energieversorgerin IWB geplant, erstellt, betrieben, unterhalten und finanziert.

BVB an der Mobilitätswoche

Am Freitag, 16. September 2022 von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, 17. September 2022 von 12.00 bis 19.00 Uhr findest du die BVB auf dem Barfüsserplatz. Dort erhältst du einen vertieften Einblick in die BVB-Zukunftsflotte, erfährst alles über den Ridepooling-Testbetrieb MOBILISK und kannst tolle öV-Preise gewinnen.

Führung im Rahmen der Mobilitätswoche durch das Provisorium Klybeck

Am Sonntag, 18. September 2022 bekommst du im Rahmen der Mobilitätswoche die Gelegenheit, das Provisorium Klybeck zu besichtigen. Von 11.00 bis 12.30 Uhr bieten BVB und IWB eine gemeinsame Führung an. Dort erfährst du, wie die Ladeinfrastruktur bereitgestellt wird und welche Bedeutung das Gesamtprojekt für die BVB, IWB und Basel hat. Im Anschluss bringen wir dich mit einem Shuttle zum MoWo-Festgelände auf dem Barfüsserplatz. Sichere dir dein kostenloses Ticket bis 12.09.2022, die Platzzahl ist beschränkt.

Basel, 22.08.22