Korrektes Überholen auf Radwegen und Einspurbereichen

Nicht jeder und jede fährt gleich schnell Velo. Zum Glück können schnelle Velofahrende die langsameren dann überholen. Dabei halten sich aber nicht immer alle an die Regeln und überholen des Öfteren auch rechts und gefährden dadurch beispielsweise Fussgängerinnen und Fussgänger, andere Verkehrsteilnehmende oder auch sich selbst. 

17063 ueberholen titel Basel unterwegs

Nicht jeder Velofahrer und jede Velofahrerin fährt gleich schnell Velo. Schnellere Velofahrende müssen somit immer wieder langsamere überholen. Täglich können dabei Velofahrende beobachtet werden, die andere Velofahrende rechts anstatt links überholen. Vor allem dort, wo es separate Radwege gibt, oder im Einspurbereich vor Verzweigungen. 

So gibt es zum Beispiel auf der Wettsteinbrücke einen Radweg, der zum Trottoir mit einem abgeschrägten Randstein begrenzt ist. Dieser lädt zahlreiche Velofahrende dazu ein, langsamere Velos einfach rechts über die Fussgängerfläche zu überholen. Dies kann – insbesondere beim Abwärtsfahren – die Fussgängerinnen und Fussgänger gefährden. Zum Wohle aller empfehlen wir, dass die schnelleren Velofahrenden frühzeitig auf sich aufmerksam machen, sodass langsamere Personen sich auf dem Radweg weiter nach rechts begeben und so korrekt links überholt werden können. Sich bemerkbar machen geht am besten mit einem kurzen Klingeln. Der langsamere Velofahrer erschrickt so nicht und fällt nicht gleich vom Sattel.

Auch in Einspurbereichen vor Kreuzungen überholen Velofahrende illegal rechts. So fahren sie beispielsweise bis zuletzt auf der Rechtsabbiegespur und wechseln erst im letzten Moment auf die Geradeausspur. Meistens wird dies an Stellen gesehen, an denen die Rechtsabbiegespur weniger Verkehr hat und somit eine Vorfahrt begünstigt. Beispielsweise werden bei der Einfahrt in den Dorenbachkreisel aus der Holeestrasse so öfters heikle Fahrmanöver von Velofahrenden beobachtet und Kollisionen nur knapp verhindert. Zu eurer eigenen Sicherheit, liebe Velofahrerinnen und Velofahrer – und auch wenn es etwas länger dauert – spurt bitte richtig ein. 

Uns ist bewusst, dass an mancher Kreuzung der Einspurbereich sehr schmal ist. In diesen Fällen ist ein wenig Geduld gefragt. Dadurch bringt ihr euch und die anderen Verkehrsteilnehmenden aber nicht in heikle Situationen. Und natürlich versucht die Verwaltung im Rahmen von anstehenden Projekten solche Stellen zugunsten der Velofahrenden zu optimieren. Beispielsweise wird die Zufahrt aus Münchenstein zum Dreispitzknoten mit einem Radstreifen versehen, welcher zukünftig ein sicheres Einspuren ermöglicht. 

Basel, 25.07.2022