Pro Velo beider Basel pflegt mit zahlreichen Velogeschäften eine gute und vielfältige Zusammenarbeit. Die Velogeschäfte unterstützen den Verband beim Velomärt, helfen bei der Mitgliederwerbung, wirken mit bei Standaktionen und geben die Bedürfnisse der Velofahrenden weiter, die sie täglich antreffen. All dies weiss Pro Velo zu schätzen und verleiht deshalb einmal jährlich im Herbst einen Wanderpreis, um besonders engagierte Geschäfte zu würdigen.
Die Jury hat sich dazu entschieden, die Auszeichnung im Jahr 2022 dem Velogeschäft «zweifach» zu verleihen und hat dem Geschäftsführer Markus Flubacher und seinem Stellvertreter Florian Sauter den Pokal überreicht: «Das Geschäft stellt uns gut gewartete Velos für unsere Fahrkurse für Migrant:innen bereit und half uns bei der Entwicklung unserer Veloflickkurse. Mit zweifach als Partner von Velafrica arbeiteten wir auch beim Velomärt oft zusammen» sagt Geschäftsführer Roland Chrétien.
Pro Velo gratuliert dem Siegergeschäft und hat sich mit den Gewinnern unterhalten – das Interview ist hier veröffentlicht.
Basel, 16.11.2022