Rund 600 Jugendliche besuchen die schräg gegenüber des Badischen Bahnhofs gelegene Sekundarschule Sandgruben. Für viele von ihnen führt der Heimweg ins oder durch das Hirzbrunnenquartier. Bis vor Kurzem mussten sie vom Veloweg beim Schulhaus auf die stark befahrene Schwarzwaldstrasse abbiegen.
Dank einer neuen Verkehrsführung ist dies ab sofort nicht mehr notwendig: Die Veloführung leitet für Velofahrende an dieser Stelle jetzt bis zur Wettsteinallee (siehe Plan). Dort können sie sich vor dem motorisierten Verkehr aufstellen und gelangen direkt in die Bäumlihofstrasse. Von der neuen Lösung profitieren neben den Schülerinnen und Schülern auch all jene, die mit dem Velo aus Richtung Erlenmatt kommen und hier abbiegen möchten.
Rot: Bisherige Verkehrsführung für Velos; grün: neu eingeführte Lösung
Die Änderung der Verkehrsführung geht auf einen Wunsch des Elternrats der Sandgrubenschule zurück. Dieser hatte sich dafür eingesetzt, die Veloverbindung sicherer zu gestalten. Das BVD hat zusammen mit der Kantonspolizei diese Massnahme ausgearbeitet, welche nun in Koordination mit weiteren Arbeiten an der Kreuzung umgesetzt werden konnte.
Hast du die Stelle schon selbst befahren? Was hältst du von der neuen Verkehrsführung? Verrate es uns per Direktnachricht auf Facebook.
Basel, 15.02.2023